Seltsame(r) Schalter/Kabel/Stecker

  • Kaum fängt man mal an, eine Kleinigkeit machen zu wollen.........

    Habe schon wieder ne Frage, diesmal was Elektrisches:

    Am/im Elektrokasten (oder wie man das Teil nennt, also das wo Relais/Regler drinsitzen) befindet sich ein Schlüsselschalter. Unter all den Schlüsseln, die ich beim Kauf bekommen habe, war kein dazu passender dabei. Bild 1 ist ein Bild des Schalters von außen.

    Vom Schalter gehen zwei Kabel ab, in einen Steckverbinder rein, und von da gehen zwei Kabel (braun und braun/schwarz) in den Kabelstrang, der aus dem Elektrokasten rauskommt (Bild 2 und 3).

    Die Kabel sitzen in dem Stecker, der an dem Kabelstrang hängt (Bild 4). Der Stecker war dick mit Isolierband eingewickelt. Der Verkäufer sagte, das sein ein Diagnosestecker. Habe leider nicht nachgefragt, und den Schlüsselschalter hatte ich beim Kauf nicht gesehen.

    Hat jemand eine Idee, wozu dieser Schalter sein könnte? Und ist dieser Stecker, wo die beiden Kabel aus dem Schalter reingehen, wirklich ein Diagnosestecker? Das Kabel, das ganz rechts in den Stecker reingeht, ist rot/gelb.

  • Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht original. Nach Diagnosestecker sieht das auf alle Fälle nicht aus…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Schlüsselschalter riecht für mich eher nach sowas wie DWA (Diebstahlwarnanlage, vulgo Alarmanlage).


    Der Stecker auf Bild 4 sieht mir auch eher nach "kreativem Werken" aus.wobei der ganz linke Kontakt wahrscheinlich auch nur aus alter Gewohnheit noch hält...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Alarmanlag?

    Gruß holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Der Schlüsselschalter sieht genauso aus, wie derjenige, der z.B. 1992 von BMW für die Alarmanlage verbaut wurde. Ist bei mir so ausgeliefert worden.

    Kannst Du wie folgt testen: Beim Trennen der Kabel sollte Deine Hupe ganz kurz als Quittungston hupen. Dann ist die Alarmanlage scharf. Verbindest Du die Kabel wieder, ist die Anlage wieder ausgeschaltet.

    Das alles gilt natürlich nur, wenn der Schalter nicht für was völlig anderes verwendet wurde.

  • Servus Jochen,


    bei dem Schlüsselschalter handelt es sich (im Originalzustand) um den Schalter für die Diebststahlwarnanlage. Sie war in dem Kasten unter der Sitzbank mit Haltewinkeln befestigt.

    Die etwas angefressene Verkabelung ist die Stromversorgung samt Anschluß für die Hupen. Zusätzlich war in der DWA noch ein Zusatzlautsprecher(-chen) verbaut, welches ebenfalls bei Auslösung Rabatz gemacht hat.


    Gruß



    Bernd

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!