K1200RS starke Vibrationen ab 100km/h

  • Servus,


    kurz zur Vorgeschichte:

    - Dieses Jahr mit allem drum und dran die Kupplung gemacht

    - Danach hat mein Nachbar die Gute umgeschoben. Was auch alles wieder behoben wurde.


    Jetzt bin ich rund 200km problemlos gefahren und heute beim Beschleunigen auf der Auffahrt sind plötzlich ab ca. 100km/h starke Vibrationen aufgetreten. Die kamen wirklich wie aus dem nix und sind ab 100km/h jetzt da und werden mit steigender Geschwindigkeit stärker. Drehzahlabhängig sind sie nicht, da auch in den kleinen Gängen es erst ab 100km/h anfängt.

    Gibt's da Erfahrungen? Mir fällt Reifen wuchten, Kardan oder EA ein.


    Gruß Stefan

  • Das wäre nicht die erste K1200 bei der einzelne Teile des Getriebes ungewollt die Flucht nach außen antreten.

    Ich würde von hinten anfangen....

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Habedere,


    da wird wohl was durchs Umschieben nen Seitenschlag abbekommen haben.


    So spontan sähe ich den Endantrieb nach Bonn reisen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Was mich halt irritiert ist, dass es ca. 200km überhaupt nicht da war. Sie lief richtig gut und ohne Vibrationen.

    Dann auf der Auffahrt noch vorm LKW rein gewollt und im 3. Gang beschleunigt, wie aus dem Nichts dann diese Vibrationen.

  • Ein Wellenstrang und einzelne Bauteile davon (allgemein) haben Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen aufgrund ihrer Geometrie und verwendeten Materialien.

    Zu der eigentlichen Resonanzfrequenz schwingt der Strang auch bei den entsprechenden Oktaven und anderen Intervallen etc..

    Dazwischen ist meist Funkstille.

    Angeregt werden diese Schwingungen meist durch Unwuchten, auch wenn sie sehr klein sind.

    Ist ein Lager hin so kann sich die Welle u. U. selbst aufgrund der Kreiselkräfte stabilisieren.

    (außer bei der Resonanzfrequenz).


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo Micha,

    danke fürs erinnern, ganz hinten im Kopf war da noch was übrig aus meinem Studium.


    Auf was ich hinaus wollte, dass diese Unwucht oder ggf. auch erhöhtes Spiel von jetzt auf gleich da war. Die ungefähr 200km zwischen Kupplungswechsel, Umfallen (Ist direkt nachdem Kupplungswechsel passiert) war nichts, also auch in dem Bereich oberhalb von 100km/h.

    Merkt man das am ausgebauten EA, wenn der ein Problem hat, oder nur im direkten Vergleich mit einem Gutem?

    Getriebe müsste ja die Abtriebswelle bzw. deren Lagerung sein, da Geschwindigkeitsabhängig.

    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!