Übermaß kolben

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und finde leider nicht die passende Rubrik.

    Jedoch wollte ich trotzdem mal fragen ab jemand einen hersteller oder verkaufen für 0.25 Übermaß Koben für meine bmw k100 kennt.



    Mfg

    Aaron

  • Habedere Aaron,


    ein herzliches Willkommen aus der Oberpfalz.


    Die passende Rubrik kannste/darfste als newbee noch nicht finden.


    Vielleicht meldet sich aber trotzdem eine unsere Koryphäen dazu zu Wort.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Übermasskolben für die K-Serie sind mir nicht bekannt. Die Frage gab es in den letzten 20 Jahren auch noch nie.


    Und, BMW hat im ETK auch keine Kolbenringe mehr, nicht mehr lieferbar. Die werden die auch mit Sicherheit nicht mehr nachprodizieren lassen, kein Bedarf.


    Wie schon geschrieben, die Laufbahnen sind Nikasilbeschichtet, normalerweise passiert da wirklich nichts, selbst im 445.000 km-Motor von Ölivia nach Ausbau keinerlei Befund.



    Selbstverständlich kann man auch einen nikasilbeschichteten Motor bohren, schleifen, hohnen und neu nikasilbeschichten lassen. Ich habe das vor 2 Jahren mit einem DR650-Einzylinder machen lassen. Original UNBESCHICHTET.

    Das hat mich für den Einzylinder 420€ gekostet, incl neuem Kolben, Ringen, Kolbenbolzen.


    Für die DR machte das Sinn, gebrauchte Motoren, natürlich mit xy-KM, bekommt man erst ab 1.300€, und mehr.


    Da aber hier im Forum immer wieder auch Ks geschlachtet werden, und dadurch ein Überangebot besteht, ist es wirtschaftlich ratsam, einen dieser Motoren zu erwerben.


    Optimal wäre, wenn es sich um eine K100 2V handelt, einen Motor aus Produktion nach 1986 zu erwerben; der hat dann alle Updates aus der Werks-Evolution schon drin (geänderter Anlasserfreilauf, Anti-blaurauch-Kolben usw). Und wenn dann auch noch eine 12er Nietenwelle drin ist (kontrollieren, ich weiss nicht ab wann die in den 2V verbaut wurde) kann man durchaus auch deutlich mehr als die üblichen 150-300 € dafür ausgeben; das amortisiert sich auf längere Sicht von selbst. Für einen solchen Motor, unter 100.000 km, würde ich sogar 450 € ausgeben.


    Für mich selbst bin ich da aber eher schmerzfrei. Ich habe gerade einen 2V Motor in Ölivia, der bei Tausch mindestens 280.000 km weg hatte, '84er, aber von Stefan schon die 12er Nietenwelle verbaut. Den hatte ich geschenkt bekommen, durch Vermittlung von Stefan; lag halt bei Ihm so rum.


    Hat jetzt bei mir nochmal ca 45.000 km gelaufen, brauchte am Anfang etwas Öl, seit Umstellung auf 20w50 mineralisch, auf Empfehlung von Stefan, ca 2 ltr zwischen den jährl ist Ölwechseln, zwischen 6000 und 10000 Jahresleistung.



    Wenn Du die Adresse von dem Motoreninstandsetzer haben möchtest, bitte PN, ich suche dann die Rechnung raus.

  • Ich hab aber noch nicht verstanden, warum da überhaupt Übermasskolben gesucht werden...


    Notfalls 'n 11er Motor kaufen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!