Meine K100 Bj. 87 mit 240tkm ist seit Kurzem etwas zickig.

  • Hallo zusammen,


    bin mit meinem Latein am Ende.


    Meine K100 Bj. 87 mit 240tkm ist seit Kurzem etwas zickig.


    Kurz die Fehlerbeschreibung: vorletzten Donnertag bin ich von mir zu Hause nach München gefahren (ca. 50km), dort hatte ich die BMW für ca. 3h geparkt und bin dann gegen 22:00 Uhr wieder gestartet. Von den Temperaturen her denke ich, dass der Motor schon wieder ziemlich kalt war. Gestartet hatte ich sie ohne Probleme mit Choke und bin dann ca. 300m gefahren und beim links abbiegen und gleichzeitiger Choke Rückstellung ist sie dann ausgegangen. Bin dann rechts ran und wollte sie wieder starten, sie ist sofort angesprungen, hat aber kein Gas angenommen. Nach mehreren Versuchen und Choke Stellung auf Mitte ist sie dann wieder angesprungen und ohne murren die 50km wieder nach Hause gefahren.


    Am nächsten Tag bin ich dann ohne Probleme ca. 45km zu einem Kumpel gefahren, und habe sie dann dort für ca. 15 Minuten abgestellt. Bin dann wieder los (ohne Choke, weil Motor noch warm), und nach gut 300m hatte ich dann wieder das gleiche Problem.


    Nach mehreren Versuchen hat sie dann wieder Gas angenommen und konnte wieder los, nach ca. 3km war das Problem wieder da.


    Auch hier wieder etwas geleiert und dann ist sie ohne Probleme 30 km nach Hause gefahren.


    Ich habe dann die Fehlersuche aufgenommen und Wasser im Tank festgestellt. Ich habe dann alle Filter geprüft, an der Pumpe und Im Tank (dort aber keine Verunreinigungen festgestellt) und den Filter im Tank dann trotzdem ersetzt. Funktion der Pumpe und Einspritzdüsen geprüft, auch ok.


    Also dachte ich, dass das Wasser das Problem war, weil es hatte sich ja so angefühlt, vom Fehlerbild her, als wenn er nur Wasser bzw. Dreck angezogen hätte.


    Jetzt hatte ich aber heute wieder das gleiche Problem, sie ist gut 35km ohne Probleme gelaufen, nach dem ich sie für ca. ½ h abgestellt hatte, ist sie zwar wieder angesprungen aber nach ca. 300m hatte ich wieder 2x die gleichen Symptome. Anschließen ist sie wieder ohne Probleme gelaufen.


    Kann es sein, dass es etwas mit der Temperatur des Motors zu tun hat, wird das Einspritzverhalten bei der K100 über die Temperatur gesteuert oder was könnte das denn sein?


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!



    Grüße


    Richard

  • wird das Einspritzverhalten bei der K100 über die Temperatur gesteuert

    Ja. Gibt irgendwo im Technikteil auch eine Anleitung zum durchmessen des Sensors.

    den Filter im Tank dann trotzdem ersetzt

    Auch richtigrum (in Pfeilrichtung) eingebaut?


    Hast Du irgendwann im Verlauf der 240TKm schon mal irgendwas am Ansaugtrakt gemacht?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ja. Gibt irgendwo im Technikteil auch eine Anleitung zum durchmessen des Sensors.

    Auch richtigrum (in Pfeilrichtung) eingebaut?


    Hast Du irgendwann im Verlauf der 240TKm schon mal irgendwas am Ansaugtrakt gemacht?

    Hallo Nils,


    danke, werde ich mal im Technikteil nachlesen.

    Filter ist richtigrum eingebaut.

    Am Ansaugtrakt habe ich nur mal den kleinen winkeligen Gummischlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht, ansonsten alles noch original...


    Grüße

    Richard

  • ansonsten alles noch original...

    Respekt!! Dann würde ich da definitiv mal mit der grossen "Tauschorgie" anfangen. Nach 36 Jahren wird da wohl nicht mehr viel dicht sein.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!