Endantrieb K 75c Trommelbremse

  • Was ist der Unterschied,beim einem Kardan Endantrieb mit Scheibenbremse , zu dem mit Trommelbremse, konstruktiv? Kann man von Scheibe auf Trommel umbauen? Bei meiner K 75 c scheint er sich zu verabschieden. Gruß aus Hamm am Rhein

  • Habedere,


    was hälste denn davon gleich mal unseren Endantriebspapst ( derbonner ) zu fragen?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Kann man von Scheibe auf Trommel umbauen

    Wer macht denn sowas ???

    Oder meinst du von Trommel auf Scheibe umbauen ?

    Kann man , ABER , ausser dem anderen Endantrieb brauchst einen anderen Bremshebel , das ganze Bremsgedöns wie Bremszylinder , Leitung , Bremssattel sowieso und eine andere Fussrastenplatte weil der Befestigungspunkt auf der Fussrastenplatte von dem Bremshebel Scheibe ein anderer ist wie der vom Bremshebel Trommel . Manche Fussrastenplatten sind aber markiert und du kann die Bohrung eventuell selbst setzen . Braucht eben das nötige Werkzeug und Wissen dazu . Also wie gesagt , ist möglich aber eben nicht einfach so zu erledigen .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Zur Umrüsting auf Trommelbremse auf Scheibe brauchst Du nen neuen Endantrieb und evtl ne neue Felge!

    Die ersten Trommelbremsen hatten nen 120 Hinterreifen, die Scheibenbrensen nen 130 Reifen!

    korrigiert mich, sollte ich falsch liegen, von daher ist der Tipp mit "Bonner" Gold wert!


    p.s. da war auch was mit 16er und 20er Verzahnung des EA und Gelenkwelle.................................

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!