Erfahrungswerte ERB Kupplung

  • Hallo zusammen,

    hab gerade meine Kupplung ausgebaut und das Getriebe ausgekippt um die Zwischenwelle zu tauschen, der 3. Gang eben :pflaster:

    Nachdem ich mir die Reibscheibe 2x angesehen und gereinigt habe kam das zu Tage.


    Reibscheibe
    Reibscheibe TRW 8500 km
    www.youtube.com


    Das ist eine TRW Reibscheibe, 8500 km alt und kurz vor dem Kollaps. Abgesehen davon dass, die nicht mehr komplett getragen hat habe ich keine Ahnung ob Sachs oder EBC da besser aufgestellt sind.

    Da kam mir die ERB Reibscheibe in den Sinn, die kommt doch ursprünglich aus dem Motorsport und soll höhere Kräfte vertragen.

    Kann das jemand bestätigen?


    In dem Sinne einen guten Rutsch :rutsch:

  • Ich kann das, was Motorsport betrifft, nich beurteilen.


    Allerdings fährt in Ölivia seit Anfang 2011 eine Erb-Kupplung mit. Hatte ich wegen Vollast mit Anhänger und 3-Wochen-Gerödel für die 3 Wochen zu Roys Geburtstag bestellt, und Stefan hatte die eingebaut. Damals konnte man die noch direkt bei Herrn Erb kaufen.


    Der Anhänger wog knapp 200 kg, mich kennst Du, und die Karre war auch bis obenhin vollgestaut.


    N waren knapp 7000 km; Gesamtlaufleistung der Kupplung bis heute ca 155.000 km.


    Alles gut. Würde ich wieder einbauen. Das Gespann hat 2017 auch eine Erb-Kupplung bekommen, bis jetzt ca 35.000 km, funzt halt.

  • Das ist m.E. ein typisches Verschleissbild einer Kupplungsscheibe mit ungeschmierter Verzahnung, meist Sachs, auch TRW.

    Ich baue seit langem nur Erb-Kupplungen mit leicht geschmierter Verzahnung (Staburags) ein und habe mit danach keiner dieser Maschinen bisher irgendwelche Probleme mit der Kupplung gehabt. Allein die bessere Passgenauigkeit und Haptik der Erb-Kupplung sind für einen Maschinenbauer wie mich ein Genuss...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!