Guten Abend aus München und Frohes Neues! Ich bin der Jens und seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer, zugegebenermaßen, recht runtergekommenen K100RS 2V (86er). Ein neues Projekt, so fängt es ja immer an:) Hintergrund: Ein Freund von mir hat das Motorrad seines Schwiegervaters seit 10Jahren in der „halbtrockenen“ Garage und ich kann die armen Dinger einfach nicht verrotten sehen - also rauf auf den Hänger und in die Werkstatt. Ich hab schon so einige Motorräder restauriert (Honda 750 Four, Ducati 350 Desmo, BSA lightning), aber die Einspritzung überfordert mich derzeit ein wenig….
Bevor ich das komplette Moped zerlege, wollte ich feststellen, ob ich sie zum Laufen kriege. Also vorsichtig alle Schmiermittel, Schläuche etc ausgetauscht, Motor vorsichtig mit Hand gedreht und mal alle Gummis, Kontakte etc. einer Sichtprüfung bzw Durchgangsprüfung vorgenommen. Erstes Fazit - Kaputte Benzinpumpe, verklebter Rücklauf (alles Gummis haben sich hübsch im Benzin zerlegt), poröse Schläuche und noch ein8ges mehr. Nach Dem Austausch alles augenscheinlichen Dinge dann mal nur den Motor mit Anlasser drehen lassen (ohne Zündung und Kerzen) - fühlt sich alles gut an. Die Maschine hat übrigens erst 45tkm auf dem Tacho, die letzten Kerzen alle Rehbraun. Neue Kerzen, Zündfunken pro Kerze und pro Zündkabel überprüft - passt. Zylinder 1 auf OT und sichprüfung Hallgeber, Markierungen stimmen einigermaßen überein.
Nach gründlicher Reinigung des Tankes,…, alles zusammengebaut und große Batterie drangeklemmt. Elektrik auf Anhieb mit allen Funktionen. (hatte vorher alle Schalter auseinandergenommen und gesäubert). Angelassen, und nach ein paar Versuchen ein paar zaghafte Zündungen.
Da steh ich jetzt: Maschine macht ein paar zaghafte Umdrehungen nach elektrischen Start, nimmt aber kein Gas an. Unterdruckschlauch, Benzinschläuche sind neu, Druckgeber, soweit ich das beurteilen kann, ist I.O (keine Undichtigkeit) Ich hab leider keinen Druckmesser, daher hab ich vorsichtig mit ca 2-3bar Druckluft geschaut, ob die Membrane öffnet - tut sie (ob sie konstant den Druck reguliert kann ich natürlich nicht sagen)
Meine Vermutung liegt beim Drosselklappensensor oder beim LMM - und hier hört mein Lateinisch leider auf.
Jetzt hab ich natürlich erst den Anfang beschritten, aber vielleicht übersehe ich etwas offensichtliches?? Freue mich über Hinweise
Grüße, Jens