K100 RS von 1984 aufmöbeln

  • BBA532FC-25B0-4A90-ACD9-BF0974022AFD.jpgHallo

    Ich habe mir ein weiteres K 100 Gespann mit einer Basismaschine aus 1984 zugelegt. Und ich glaube die ist ziemlich platt. Ich würde mir also gerne eine Solo kaufen aus späteren Jahren und die wesentlichen Teile ins Gespann einbauen.

    Ich fahre zwar schon seit 33 Jahren K, aber einiges weiß ich noch nicht. Und ich wäre dankbar wenn hier auf meine Fragen Antworten kommen ohne den bekannten und von mir auch nicht geliebten Flyingbrick Zeigefinger ( oder war es der Stinkefinger).

    Ja, ich lese hier, aber nur sporadisch.

    Nein, ich komme - vielleicht altersbedingt- mit der Suchfunktion nicht immer ans Ziel

    Und ja, ich freue mich über Antworten auf meine Problemchen.


    Nun zu meinen Fragen:

    - ab welchem Jahrgang ist es sinnvoll zu suchen (Nieten Zwischehngetriebe)

    - bis zu welchem Jahrgang ist es sinnvoll zu suchen, Änderungen am Antriebsstrang sind nicht sinnvol

    - meine hat eine Gespann Stahlschwinge verbaut, ich denke da könnte es auch Änderungen an der Kardanwelle gegeben haben (Verzahnung)

    - würde gerne wegen des zu erwartenden Winterbetriebes auf LT oder RT Verkleidung aufrüsten, gibt es da was zu beachten?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Mein K 75-Gespann hat gerade ein Norwegentour bei Fahrtemperaturen von -25 Grad super überstanden, ist immer gut angesprungen. Um die beste Ehefrau von Allen hat den beheizten Beiwagen genossen. Nur die Platzverhältnisse sind verbesserungswürdig, deshalb der Wechsel zu einem komfortableren Beiwagen.Damit geht es dann wieder über Sylvester nach Norwegen.

  • Moped und bw trennen


    Kupplung Bremsen kardan prüfen, evtl neu


    Rechten Seitendeckel ab, nieten prüfen. Wenn kapott, besser e-motor (Nieten prüfen) rein als kmpl inst; Motor kostet auch Geld, dazu Welle und die Bundlagdr, die Arbeit auch.


    Lkl u Schwingenlager neu, evtl 16v oder 11er Getriebe wg längerem 5.


    Elektrik von v-h komplett pflegen, Tank auf Lochfrass prüfen.


    Evtl Rückbau auf Einarmschwinge, Standard-Kardan; fährt so in hunderten Gespannen völlig problemlos. Wirst Hinterrad nicht mehr drankriegen, brauchst dann da andere Lösung.


    Bis auf Radadapter/Smartfelge hätte ich für Dich alles da, können wir drüber reden. Auf jeden Fall das grosse Lager im EA zumindest prüfen, ist beim Gespann stark belastet.


    Kannst ja mal anrufen ...

  • Danke Dirk

    Das Gespanan ist von Walter und grundsolide aufgebaut. Laufleistung 72000 km.

    Ich habe eine Einarmschwinge in Stahl.

    LKL wird neu gemacht.

    Am liebsten würde ich eine sanierte kaufen und umbauen. Aber passen die späteren Baureihen in den alten Rahmen,

    Ich melde mich bei dir

  • Evtl Rückbau auf Einarmschwinge, Standard-Kardan; fährt so in hunderten Gespannen völlig problemlos. Wirst Hinterrad nicht mehr drankriegen, brauchst dann da andere Lösung.

    Moin,

    ein Rückbau auf Einarmschwinge ist nicht ohne Weiteres möglich. Die EML Einarmschwinge (bei mir ehm. Parallever) ist deutlich verstärkt und der Endantrieb kürzer, wenn man sie mit der originalen Schwinge/Endantrieb vergleicht. Ich würde die Stahlschwinge drin lassen.


    Grüße ✌🏻

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!