Kupplungsprobleme?

  • Hallo zusammen, ich bin der Leon, 22 Jahre alt und zurzeit im Begriff eine BMW K 100 aus dem Jahre 1985 wieder zu "restaurieren". Lange Standzeit etc haben ihr Werk getan. Ich bin nun schon soweit gekommen, dass das Motorrad anspringt und über Choke auch einigermaßen rund läuft (wird noch eingestellt). Allerdings scheint die Kupplung Probleme zu haben schließlich kann ich in den ersten Gang schalten aus dem Leerlauf ohne die Kupplung zu ziehen. Anfahren ist insofern unmöglich da die K100 sofort beim Gang einlegen einen Satz macht und aus geht, klassisch abgewürgt (auf dem Hauptständer mit freiem Hinterrad läuft diese einfach weiter)

    Die Frage dazu ist nun was alles in Frage kommen könnte. Langt es das Kupplungsspiel einzustellen oder pappt am Ende die Kupplung im Inneren zusammen. Hoffe auf Tipps und Tricks🙏

  • Mahlzeit !!

    schließlich kann ich in den ersten Gang schalten aus dem Leerlauf ohne die Kupplung zu ziehen.

    Das kann ich auch. Ist aber nicht der Sinn der Sache.

    Anfahren ist insofern unmöglich da die K100 sofort beim Gang einlegen einen Satz macht und aus geht,

    Hast Du es mal MIT Kupplung versucht?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Das kann ich auch. Ist aber nicht der Sinn der Sache.

    Hast Du es mal MIT Kupplung versucht?

    Na klar, gezogene Kupplung aber das Hinterrad fängt trotzdem ab dem Zeitpunkt an zu drehen, ab dem ich den Gang einlege, egal ob ich die Kupplung zieh oder nicht

  • Du meinst jetzt aufgebockt. Da kann das schon so sein.

    Ich würd mal draufsitzen und dann probieren.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Wenn das Motorrad aufgebockt ist hab ich das auch schon gesehen. Aber dass in dem Moment wo ich ohne Hauptständer mit gezogener Kupplung einen Gang einlege macht das Motorrad einen Satz und geht aus. So als ob ich die Kupplung zu schnell kommen lassen würde, aber ich hab die Kupplung noch gar nicht losgelassen.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!