Tanküberlauf: Ab wann ist voll zu voll?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zum ersten Mal versucht, meinen schönen (relativ und zumindest optisch) neuen Tank auf der Refurbished-K75 normal so voll zu machen, wie ich es von meinem alten Tank gewohnt war: Bis Unterkante Einfüllstutzen (ohne diesen Bleifrei-Zusatzrüssel, den ich in beiden Tanks abgeschraubt habe).


    Was beim alten Tank über Jahrzehnte problemlos ging, hat den neuen Tank aber zum Überlaufen gebracht. Glücklicherweise stand gerade noch jemand schräg hinter mir und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Sprit aus dem Überlaufschlauch satt rauslief. Das lief dann noch etliche Minuten, teilweise in Schüben, aus dem Schlauch raus (in einen Eimer), bevor sich die Sache beruhigte. Nachdem ich dann auf dem Nachhauseweg wieder ca. 1 L verfahren habe, scheint sich der Tank beruhigt zu haben, aber durch kräftiges Durchschwappen (per rhythmischem Runterdrücken des Hecks) kriegt man wohl weiterhin kleine Tropfenmengen "rausgedrückt".


    Leider ist das Werkstatthandbuch mit seiner Zeichnung des Tanks ein wenig diffus, was die genaue tankinterne Mimik angeht. Gibt's dazu ggf. eine genauere Beschreibung, gegenüber der man den realen Tank mal vergleichen könnte?


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Leider ist das Werkstatthandbuch mit seiner Zeichnung des Tanks ein wenig diffus, was die genaue tankinterne Mimik angeht. Gibt's dazu ggf. eine genauere Beschreibung, gegenüber der man den realen Tank mal vergleichen könnte?

    Dafür hat doch Manfred_SU mal einen Tank geopfert... (Klickmich)

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo Nils,


    Dafür hat doch Manfred_SU mal einen Tank geopfert... (Klickmich)

    genau so eine Info hab ich gesucht - danke!


    Wenn ich die Bilder (insbesondere die letzten, auf denen der Überlaufmechanismus dargestellt ist) richtig interpretiere, dürfte der Tank erst dann überlaufen, wenn der Sprit innerhalb des "Sammlerrohrs" die Eintrittsöffnung des Überlaufröhrchens erreicht? (Was sammelt das Sammelrohr eigentlich?)


    In dieser Interpretation ist das Sammlerrohr nur eine Art Schwappberuhigung und oben und unten gegenüber dem Tank offen? Ist das Überlaufröhrchen, im viertletzten Bild im aufgeschnittenen Sammlerrohr erkennbar, nur lose (und nicht dicht) von unten in dieses Rohr eingesteckt, und bestimmt dieses dann mit seinem Ende das Niveau, ab wann der Tank überläuft? Aus dem letzten Bild wird mir nicht klar, wie/ob dieses Überlaufrohr im Sammler fixiert ist. Kann es durch Hantieren an den anderen Einbauteilen im Tank ggf. weggebogen werden und damit seine Eintrittsöffnung auf ein niedrigeres Niveau rutschen?


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!