Nach Kopfdichtungswechsel Patschen im Motor

  • Hi,

    Eine K 100 die 13 Jahre stand wieder zum Leben erweckt. Und so wie es vorausgesehen worden. Nach einer so langen Standzeit musste natürlich die Kopfdichtung gewechselt werden, was ich auch getan habe. Nockenwellen beim Ausbau natürlich markiert und Kette und alles wieder so eingebaut. Jedoch habe ich jetzt, wenn ich sie starte vereinzelt ein Patschen in Motor. Was kann das sein?

  • Ich gehe davon aus, dass Du auch die Gummiteile im Ansaugbereich neugemacht hast? Was hast Du sonst an Teilen ersetzt?


    Hast Du nach dem Zusammenbau die Zündeinstellung kontrolliert und die Drosselklappen synchronisiert?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Gewechselt habe ich natürlich die Dichtungen Von den Teilen, die ich abbauen musste, um daran zu kommen. DrosselKlappen sind synchronisiert. Aber Zündung Habe ich noch nicht kontrolliert, weil mir das Gerät dazu fehlt. Kann man das auch abblitzen? Bei so ein Gerät hätte ich noch da zum abblitzen.

    Und vielen Dank schon mal im Voraus

  • Warum musste die Kopfdichtung ersetzt werden? Da kenne ich Motoren, die länger standen und keine neue Kopfdichtung brauchten.

    Eher tippe ich wie Dominik eher auf diverse Gummiteile und vielleicht eine um einen Zahn vesetzte Steuerkette bzw. Nockenwelle ...

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Kopfdichtung wurde deshalb gewechselt, weil sie bei den ersten starten und auch bei den Zweiten weiß aus dem Ventildeckel und aus den Auspuff gequalmt hat. Nockenwellen und Steuerkette habe ich gestern extra noch mal kontrolliert, weil das auch meine erste Vermutung war, aber Nockenwellenräder haben genau an der Kante gefluchten. (also Zylinder eins im OT und Nockenwellen beide nach innen gerichtet beim ersten Zylinder)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!