Detailed guide: Converting K1100, K1, K100 16v to run K1200 (K589 and K41) wheels

  • Hello K-Bike Fans,


    I have just published a comprehensive user guide to swapping the standard K1100, K100 16v and K1 wheels to those from the K1200 (K589 and K41) models:


    Wheel Conversion – kwankenstein.org


    Please let me know if you find it useful.


    My guide builds on the work published by the author of this German-language site: http://www.k1100rr.de/ which describes a method for converting the front-end that retains the original axle (and therefore the intended strength and stiffness) by replacing the wheel bearings. I believe that it‘s an excellent solution. Indeed, I described the conversion to my local vehicle inspector (TÜV here in Germany) and - following a satisfactory test ride - the changes were approved for use. Since then I have completed over 2000 km with no issues.


    All the best,


    Adrian.

  • Habedere,


    was mir gleich aufgefallen ist, Du empfiehlst das Pulvern der Felgen.


    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, da könnte es Probs bei der Abnahme (zumindest hierzulande) geben.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hi Peter!


    Echt? Ich habe nie sowas gehört? Was ist der Problematik mit der Pulverbeschichten von Motorradfelgen? Die kommerziellen Angebote findet mann weit und breit, oder?


    Grüß aus Mainz,


    Adrian.

    Habedere,


    was mir gleich aufgefallen ist, Du empfiehlst das Pulvern der Felgen.


    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, da könnte es Probs bei der Abnahme (zumindest hierzulande) geben.

  • German-language site: http://www.k1100rr.de/

    Was unser Kollege FrankGL ist...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Zumindest wäre ich vorsichtig. So auch die Aussage meines Prüfers. Ausnahme - die Felge ist dafür geeignet !

    Gestern meine Porsche 914 Felgen vom Entlacken und Glasperlenstrahlen geholt. Sind gut geworden :thumbup:

    Morgen werden die dann grundiert und lackiert :)


    -> https://www.kfz-betrieb.vogel.…n-sind-verboten-a-456011/


    Aber jeder wie er mag.


    PS: Bei H- Fahrzeugen kann auch die H-Zulassung wegfallen (Thema: Stand der Technik)

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!