Frage zum Motoreinstellen K75

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen und hoffe diese in einem Thread kombinieren zu können. Meiner Meinung nach ist meine K75C nicht wirklich gut eingestellt. Zwei Dinge stören mich besonders daran. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht Tipps geben, wie ich beide Probleme schnell in den Griff bekomme.


    1. Sobald der Motor warm ist und ich ein Stückchen gefahren bin, hat meine K die Angewohnheit das Standgas von selbst permanent zu erhöhen. Sprich ich halte an, Leerlauf ist eingelegt und die Drehzahl erhöht sich stetig. Ein kurzer Gasstoß am Griff reicht aus um sie wieder in das "normale" Standgas zu versetzten. Doch einige Sekunden später beginnt dasselbe nochmals von vorne. Ich habe hierzu auch einmal ein Video gemacht. Für Tipps, wo ich zuerst suchen kann, wäre ich dankbar. Falschluft denke ich nicht, dass das Problem ist, da ich hier erst letztes Jahr eine Falschluftsuche betrieben habe.


    Zum Video


    2. Beim Fahren ist der Lastwechsel z.T. sehr ruppig. Vor allem in den unteren Drehzahlbereichen. Man lässt ausrollen, dreht den Gasgriff - erst passiert gar nichts, und dann macht die K gleich einen ganzen Satz. Ich bin der Meinung das war früher nicht so doll. Auch das kann man doch bestimmt besser einstellen.


    Letztes Jahr habe ich wie schon erwähnt eine Falschluftsuche betrieben sowie danach nochmals alles synchronisiert. (hatte aber andere Gründe)

    Ich wäre um Tipps was und wo ich zuerst einstellen sollte, dankbar.


    Beste Grüße Sebastian

  • Was genau meinst Du mit "Falschluftsuche"?


    Aber davon mal ganz abgesehen, wann wurde:

    • der Plattenluftfilter das letzte Mal getauscht
    • der Benzinfilter das letzte Mal getauscht
    • die Zündkerzen das letzte Mal erneuert
    • der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch das letzte Mal erneuert
    • die Muffen zwischen Luftsammler und Drosselklappenleiste (DKL) das letzte Mal erneuert
    • die Ansaugstutzen zwischen DKL und Ansaugtrakt das letzte Mal erneuert
    • den Winkelschlauch zwischen LuFi-Kasten und Luftsammler/Luftmengenmesser das letzte Mal erneuert
    • die Gummi"nupsies" der Synchronanschlüsse das letzte Mal erneuert
    • die O-Ringe der Umluftschrauben das letzte Mal erneuert worden

    ?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hi Nils,


    mit "Falschluftsuche" meine ich den hier im Forum geteilten PDF-Guide "13_Falschluft.pdf". Diesen habe ich letztes Jahr einmal komplett abgearbeitet.


    Zu deinen anderen Fragen:

    • der Plattenluftfilter das letzte Mal getauscht -> letztes Jahr
    • der Benzinfilter das letzte Mal getauscht -> letztes Jahr
    • die Zündkerzen das letzte Mal erneuert -> letztes Jahr
    • der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch das letzte Mal erneuert -> keine Ahnung
    • die Muffen zwischen Luftsammler und Drosselklappenleiste (DKL) das letzte Mal erneuert -> vor zwei Jahren
    • die Ansaugstutzen zwischen DKL und Ansaugtrakt das letzte Mal erneuert -> keine Ahnung
    • den Winkelschlauch zwischen LuFi-Kasten und Luftsammler/Luftmengenmesser das letzte Mal erneuert -> glaube noch nie. War letztes Jahr aber i.O.
    • die Gummi"nupsies" der Synchronanschlüsse das letzte Mal erneuert -> geprüft letztes Jahr, getauscht weiß ich aber nicht
    • die O-Ringe der Umluftschrauben das letzte Mal erneuert worden -> geprüft letztes Jahr, getauscht weiß ich aber auch nicht
    • der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch das letzte Mal erneuert -> keine Ahnung --> neu machen, der hat garantiert mindestens einen Riss
    • die Ansaugstutzen zwischen DKL und Ansaugtrakt das letzte Mal erneuert -> keine Ahnung --> auch wenn's 'n bisschen weh tut, neu machen
    • den Winkelschlauch zwischen LuFi-Kasten und Luftsammler/Luftmengenmesser das letzte Mal erneuert -> glaube noch nie. War letztes Jahr aber i.O. --> i.O. im Sinne von: unausgebaut angekuckt? Oder auch mal ausgebaut und eingehend begutachtet (einschl. drücken und kneten)?
    • die Gummi"nupsies" der Synchronanschlüsse das letzte Mal erneuert -> geprüft letztes Jahr, getauscht weiß ich aber nicht --> neu machen
    • die O-Ringe der Umluftschrauben das letzte Mal erneuert worden -> geprüft letztes Jahr, getauscht weiß ich aber auch nicht --> würde ich (wenigstens um sie als Teil der Wirkungskette auszuschliessen) ebenfalls neu machen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!