Geehrte K-ollegen und K-olleginnen,
aufgrund von Tausch aller Gummiteile und einiger anderer Sachen muss ich nun diverse Einstell-Arbeiten an meiner 92' K75 durchführen.
Darunter die sagenumwobene Synchronisation der Drosselklappenanlage/Ansaugvakuum+Leerlauf, wie es nennen mag. Durchführen werde ich die Synchro mit einem Carbtune pro.
"Sagenumwoben" deshalb, weil ich in jedem Forum was anderes lesen, sei es hier, Motobrick, oder andere. Deshalb wollte ich das hier einmal erötern.
Hier die Grafik, die für meine Grundlage gilt:
Im Handbuch von BMW steht, ...(41+42)
1. Motor Betriebswarm (85 Grad)
-> Nicht explizit genannt, aber Motor läuft während der Prozedur im Standgas.
2. Dann die Gummi-Nupsies (Grafik Nr.4) ab und dann an die darunterliegenden Unterdruck-Zugänge die Schläuche vom Synchrotester aufschieben.
3. Dann durch verdrehen der Messing-Schlitzschrauben (Grafik Nr.1) ein gleichbleibendes Niveau aller Zylinder herstellen.
-> Nicht genannt, aber anhand der Bilder soll man man die Schläuche wieder abziehen, Nupsies wieder drauf.
4. Als letzten Schritt soll man mit der Leerlauf-Schraube (Grafik Nr. 2) den Leerlauf auf 950+/-50 U/min einstellen.
--> Fertig.
Was liest man dazu im Netz?
Jetzt muss ich unterscheidet zwischen Synchro und Synchro.
Bei beiden geht es um den Abgleich aller Zylinder im Hinblick auf das Ansaugvakuum.
Aber einmal wird über die Synchronistaion über das eigentliche Drosselklappengestänge (Grafik Nr.3)
gesprochen und im anderen über den Weg der Messing-Schrauben (Grafik Nr.1)
Oft wird davon abgeraten, die Schrauben des Drosselklappengestänges zu verdrehen, da dies die werkseitige Einstellung ist.
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dies nach ca. 30 Jahren mal zu kontrollieren und ggf. nach der hier genannten Anleitung
auf das Maß von 29,4mm zu bringen.
Jetzt kommt der Knackpunkt, weshalb ich diesen Thread schreibe. In der Anleitung aus diesem Forum, wird die Synchro mithilfe des
Drosselklappengestänges hergestellt. Es wird auf die schon genannten 29,4mm gebracht, eingebaut, Messingschrauben (#1) ganz rein, Motor an, betriebswarm und auf
1500 U/min gebracht. Dann wird per Synchro-Tester getestet und so lange gestellt, bis es passt. Dann die Kontermuttern festziehen, ohne die Schrauben wieder zu verstellen.
Und die Leerlaufdrehzahl wird nicht über die Schraube #2 eingestellt, sondern mit den Messing-Schrauben #1.
Dies beschreibt ein Vorgehen, welches im Gegensatz zu dem steht, was BMW schreibt.
Warum unterscheidet sich das Vorgehen grundsätzlich von dem was BMW schreibt?
Wieso wird der Leerlauf nicht mit der dafür vorgesehen Schraube eingestellt?
Sonst liest man im Netzt immer, dass die Messingschrauben (#1) die Feineinstellung ist, mit der man Toleranzen aus dem Drosselklappengestänge abfängt.
--> Weiterhin gibt BMW auch keine Angabe, bei welcher Drehzahl das ganze durchgeführt werden soll, man liest es teils im Standgas,
mal bei 1250 U/min, mal mit 1500 U/min.
--> Ebenso gibt es keine Angabe für die Grundposition der Messingschrauben, oft liest man was von handfest rein, dann 1 bis 1,5
Umdrehungen raus als Grundposition.
Ich würde mich eher an die Angaben des Hersteller halten und das wie folgt vervollständigen:
Grundlage: Drosselklappengestänge kontrolliert (29,4mm)
1. Motor Betriebswarm (85 Grad)
2. Motor aus.
3. Die Messingschrauben (#1) handfest rein und dann 1,5 Umdrehungen raus.
4. Dann die Gummi-Nupsies (Grafik Nr.4) ab und dann an die darunterliegenden Unterdruck-Zugänge die Schläuche vom Synchrotester aufschieben.
Unterdruckschlauch vom Druckregler mittel T-Stück an den Schlauch vom 3-Zylinder hängen.
5. Motor an, Drehzahl von ca. 1200 U/min herstellen. (irgendwas unter die Schraube #2 legen)
6. Dann durch verdrehen der Messing-Schlitzschrauben (Grafik Nr.1) ein gleichbleibendes Niveau aller Zylinder herstellen.
Zwischendurch immer mal wieder Gas geben. Niveau der Stifte im umgedrehten Zustand des Carbtune ungefähr auf der Hälfte der Skala.
7. Wenn Niveau passt, Drehzahl auf 3000-4000 anheben und wieder auf Standgas fallen lassen. Wenn alles passt, Motor aus, ggf. nachbessern.
8. Schläuche abziehen, Nupsies drauf und Schlauch vom Regler drauf.
9. Motor wieder an.
10. Als letzten Schritt mit der Leerlauf-Schraube (Grafik Nr. 2) den Leerlauf auf 950+/-50 U/min einstellen.
11. Motor aus.
Bitte korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Bin für Kritik immer offen und suche hier nur eine vernünftige und bewährte Auskunft, wie das zu bewerkstelligen ist.
Danke!