K 1100 zu heiß oder spinnt Anzeige? Kühlerlüfter läuft nicht?

  • Servus,

    meine Temperaturanzeige (K 1100 RS, Bj. 94) schaukelt sich bei normaler Landstraßenfahrt (Außentemp. 20 Grad) in den roten Bereich, zum Teil auf Anschlag.

    Ich sage "schaukelt", weil der Zeiger immer etwas pendelt. Scheint ein Elektrikdefekt zu sein.

    Aber trotzdem macht mich das etwas nervös.

    Wenn ich die K abstelle, läuft kein Ventilator nach, es knistert oder blubbert nichts.

    Das Kühlmittel steht bis zum Einfülldeckel, auch im Ausgleichsbehälter ist genug Flüssigkeit.

    Eine zusätzliche Öltemperaturanzeige am Öleinfüllstutzen zeigt nie mehr als 90 Grad.

    Spinnt nun meine Wassertemperatur-Anzeige, oder wird der Motor wirklich zu heiß?

    Kann ich das irgendwie mit Hausmitteln prüfen?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen, läuft der Ventilator bei obigen Bedingungen überhaupt?

    Ich hab ihn noch nie bewusst laufen hören.

    Danke für Euer Feedback

    Markus

  • Die Temperaturanzeige ist eher ein sehr grobes Schätzeisen. Ich habe 11er, bei denen der Lüfter schon beim zweiten Strich der Anzeige läuft und andere, bei denen es erst einige Zeit dauert bis der Lüfter nach erreichen des Skalenendes anläuft. Trotzdem alles prima (bei meinen 11ern).

  • Hi Karl,


    zum Lüftertesten hab ich mich schon durchs Forum gelesen, bin mir nicht sicher über die richtige Prüfmethode.

    Einfach mit 12 V am Stecker beaufschlagen, hat das eine Aussagekraft?


    Zu Deinem Edit (gut aufgepasst ;)

    Ja, ist in der Werkstatt auch aufgefallen, dass die Temperatur hoch geht.

    Die sind aber nie so lange gefahren, dass es bedenklich geworden wäre.

    Die Anzeige war auch vor dem Werkstattaufenthalt schon so, ich habe mir nur keine Gedanken gemacht, da die Öltemperatur ja immer im grünen Bereich blieb. Aber das mulmige Gefühl bleibt...

  • Ich glaube/hoffe, ich hab's gefunden: der schwarze flache 3er-Stecker (mit 2fach Belegung) zum Lüfter war nicht richtig eingerastet und hatte daher wohl keine Verbindung, ging sofort auseinander als ich ihn angefasst habe.

    Werde nach der nächsten Fahrt berichten, ob's das war. Wär ja mal ne einfach Lösung!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!