Bremssattel (re. + li.) für K1200RS, Bj. 1998, günstig kaufen (neu oder gebraucht)?

  • Hallo !

    Ich habe eine K1200 RS, Baujahr 1998 und suche für vorn beide Bremszangen / Bremssättel (Brembo) - neu oder gebraucht!

    Weiß jemand, wo man diese günstig kaufen kann oder wer diese Bremszangen reparieren kann? :/

    Bei beiden Zangen hängen verschiedene Bremskolben.

    Da ich keine Erfahrung bzgl. Bremszangenreparatur habe, will ich auch kein Risiko bei Selbstreparatur eingehen ...


    VG

    Jo.

    _____________________________
    ("Das höchste Glück auf dieser Erde
    ist auf der Sitzbank vieler Pferde"!)

  • Gleichteilverwendung:


    pasted-from-clipboard.png


    Gebraucht kaufen kann man sowas z.B. HIER, oder HIER (gewerbliche Verkäufer).


    ABER:

    1. Klemmen die Kolben tatsächlich? Hast Du das im ausgebauten Zustand sicher festgestellt, oder kannst Du die Kolben im eingebauten Zustand nicht zurückdrücken? Das könnte dann auch auf andere Störungen in der Bremsanlage hindeuten (z.B. zugequollene Original-Gummibremsleitungen)
    2. Wenn Du Dir die Selbstreparatur nicht zutraust, kannst Du dann beurteilen, ob Du beim Gebrauchtkauf eine vernünftige Qualität geliefert kriegst?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Moin!

    Danke für den Tipp!

    Ein Problem ist, dass einige Kolben sich nicht herausdrücken lassen. Und ich habe gestern noch festgestellt, dass eine der Bremsleitungen zu den Bremszangen dicke Backen hat, die bei Druck dicker werden!

    Also: die beiden Gummi-Bremsleitungen raus und neue Stahlflex rein - dann sehe ich mal weiter!

    _____________________________
    ("Das höchste Glück auf dieser Erde
    ist auf der Sitzbank vieler Pferde"!)

  • Moin,

    besorge dir ein paar Keile aus Hartholz oder Kunststoff. Damit blockierst du die gängigen Kolben. Bei den festsitzenden sorgst du dafür das die sich nur 1-2 mm bewegen können (auch mit den Keilen oder einem Stück Holz). Wenn du dann pumpst kommen die warscheinlich. Danach drückst du die wieder in den Sattel und wiederholst das noch 2-3 mal


    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Oder schon mal Lappen und ne Giesskanne voll Wasser bereithalten. Bremsflüssigkeit greift den Lack an.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!