Ventilbetätigung 2V <-> 4V, Unterschiede, Tassenstössel/Shims <-> einteilige Tassenstössel

• Hi All,

kennt zufällig (oder gar absichtlich) jemand den Grund, warum BMW bei den 4V K-Motoren die Ventilbetätigung gegenüber den 2V Motoren von der (in meinen Augen wartungsfreundlicheren) Kombination Tassenstössel + Shim auf die Variante einteilige Tassenstössel in unterschiedlichen Dicken umgestellt hat?

Oder gibt es da eventuell sogar eine logische konstruktive Erklärung dafür, die sich mir einfach nur nicht erschliesst?

Danke im Voraus &

Es grüsst aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

Nils

If you're going through hell, keep going.
    (Winston Churchill)

• Das fragen sich die Desmo-Ducatifahrer nach jedem Einstellen auch ...

Habe ich nie drüber nachgedacht. Interessante Frage.

Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen. (R.O.Walser)

• Habedere,

bei so manchen (eher doch vielen) Sachen habe ich den Eindruck:

Es wird bewußt "verschlimmbessert".

Bei den 2 V-en können viele einigermaßen begabte Schrauber selber Hand anlegen.

Bei den 4 V-en brauchts halt schon mehr und intensivere Kenntnisse von der Materie.

Was logischer Weise mehr Fahrer in den "Glaspalast" treibt.

Es wird halt oft seitens der Produzenten mit Innovation, Weiterentwicklung argumentiert.

Ok, vielleicht bin ich ja zu dumm oder zu doof, aber denen glauben? Glauben kannste in der Kirche.

Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

• Ich meine gelesen zu haben, dass Tassenstössel ursprünglich aus dem Automobilrennsport kamen und die Drehzalfestigkeit erhöhen sollten. Kann mir das aber nicht herleiten, warum das so sein sollte.

Ich tippe darauf: Weil es BMW damals konnte 😁

Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen. (R.O.Walser)

• This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!