Ventilbetätigung 2V <-> 4V, Unterschiede, Tassenstössel/Shims <-> einteilige Tassenstössel

  • Hi All,


    kennt zufällig (oder gar absichtlich) jemand den Grund, warum BMW bei den 4V K-Motoren die Ventilbetätigung gegenüber den 2V Motoren von der (in meinen Augen wartungsfreundlicheren) Kombination Tassenstössel + Shim auf die Variante einteilige Tassenstössel in unterschiedlichen Dicken umgestellt hat?


    Oder gibt es da eventuell sogar eine logische konstruktive Erklärung dafür, die sich mir einfach nur nicht erschliesst?


    Danke im Voraus &

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Habedere,


    bei so manchen (eher doch vielen) Sachen habe ich den Eindruck:


    Es wird bewußt "verschlimmbessert".


    Bei den 2 V-en können viele einigermaßen begabte Schrauber selber Hand anlegen.

    Bei den 4 V-en brauchts halt schon mehr und intensivere Kenntnisse von der Materie.

    Was logischer Weise mehr Fahrer in den "Glaspalast" treibt.


    Es wird halt oft seitens der Produzenten mit Innovation, Weiterentwicklung argumentiert.

    Ok, vielleicht bin ich ja zu dumm oder zu doof, aber denen glauben? Glauben kannste in der Kirche.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Tassenstössel ursprünglich aus dem Automobilrennsport kamen und die Drehzalfestigkeit erhöhen sollten. Kann mir das aber nicht herleiten, warum das so sein sollte.


    Ich tippe darauf: Weil es BMW damals konnte 😁

  • 1. Gewichtserparnis = Drehzahlfestigkeit

    2. weniger Bauteile = Kostenreduktion, weniger Geräusch

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!