Sprudeln in der Tanköffnung

  • Hallo,

    heute mit der 75rt die erste größere Ausfahrt gemacht. Nach einer halben Stunde Autobahn (gemäßigt gefahren)

    kam noch 15 Min. kurvige, bergige Landstr. Obwohl die Tankanzeige knapp halbvoll anzeigte, ging die rote Tankwarnung an.


    Da ich das Motorrad noch nicht so gut kenne und seit dem letzten Tanken knapp 230 Km gefahren bin, hielt ich an

    um mal in den Tank zu schauen. Nach dem Öffnen sprudelte es fürchterlich und eine kleine Fontäne ergoß sich über den Tank.

    Ich kenne eigentlich nur Unterdruck im Tank wenn die Tankentlüftung zu ist, aber Überdruck? Es schien mir auch Wasser dabei zu

    sein. Ich nehme an das ist nicht normal?

  • Klaus, da passt einiges nicht zusammen....

    230 km kann bei >20s bergauf - Fahrt zum ansprechen der Reserve - Leuchte führen.

    Sollte bergab dann wieder ausgehen.

    (oder der Tank war nicht ganz voll) .

    Wenn der Regenablauf des Tank's verstopft ist, oder die Moosgummidichtung hin ist, oder der Deckel falsch montiert ist (öffnet nach hinten) dann steht da auch mal Wasser vom letzten Regen drin.

    Damit da was spritzt muss dann noch die Überlaufleitung (auch zum Druckausgleich) verstopft sein.

    Und bei der Tankanzeige könnte der Zeiger hängen oder was mit dem Geber im Tank sein. Oder die Reserve ist falsch justiert und die Tankanzeige stimmt.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Ok, die rote Lampe „Tank“ ist wohl etwas empfindlich. Ich konnte knapp 12 L nachtanken.

    Für den Tankdeckel werden wohl neue Dichtungen fällig,

    die Schrauben sind rostig und der Rest sieht auch irgendwie komisch aus. Wo sitzt denn die Entlüftung?IMG_4304.jpg

  • Gegenfrage:

    Wo ist in deinem Bild vorne?

    Bilder von aufgeschnittenen Tanks mit allen Erläuterungen findest du im Technikteil.

    Und wenn du den blöden bleifrei - Einsatz raus machst bekommst du auch mehr Sprit rein.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Vermutlich links - rechts oben meine ich noch ein Stück Sitzbank zu sehen.


    Davon ab: war der Motor beim Öffnen des Tankdeckels aus?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!