Bremszange fest BMW K 100 Scrambler

  • Einen wunderschönen Saisonstart allen.

    Ich habe meine K100 nun seit knapp 10 Jahren, leider jedoch in den letzten 4 Jahren nicht mehr bewegt. Mit neuer Batterie springt sie aber auf den ersten "kick" wieder an. Durch die lange Standzeit hat sich aber leider der Bremszylinder vorne und hinten festgesetzt. Die Räder bewegen sich noch, aber nicht ohne Gegenwähr. Ich selbst habe Bremszylinder noch nicht überholt und habe daher keine Erfahrung damit. Falls im Großraum MK jmd die Lust und Zeit hat beim schrauben zu unterstützen wäre ich super dankbar!


    Liebe Grüße aus Iserlohn

    Philipp

  • Klingt so, als könnte das eine größere Maßnahme werden.


    Insbesondere, wenn Du bisher noch nicht einmal "diagnostiziert" hast was da genau festgegangen ist.


    Dementsprechend wird sich das nicht an einem Tag erledigt haben. Es sei denn, Du bist bereit "das grosse Gedeck"* auf Verdacht im Voraus zu beschaffen.


    Vielleicht kannst Du ja im Vorwege schon mal selbst eine kleine "Anamnese" erstellen.

    1. Bremsklötze an einem Bremssattel vorne ziehen
    2. Handbremshebel LANGSAM und VORSICHTIG ziehen (nur einmal und nicht voll durchziehen)
    3. Fahren die Bremskolben in dem betreffenden Bremssattel aus?
    4. lassen sich die Bremskolben in dem betreffenden Bremssattel manuell zurückdrücken (leicht, schwer, gar nicht)
    5. wenn sich die Bremskolben leicht zurückdrücken lassen, Bremsklötze wieder einsetzen, wenn nicht wieder hier melden
    6. weiter wie 1. an dem anderen vorderen Bremssattel
    7. Wenn vorne sämtliche Bremskolben sauber ausfahren, sich aber manuell nicht (oder nur schwer) zurückdrücken lassen, könnten die Bremsleitungen zugequollen sein (insbesondere, wenn die Bremsleitungen noch die originalen Gummileitungen sind).
    8. ggfs. mit der Fussbremse analog verfahren, Verfahren wie oben, Ergebnis(se) wie oben.

    Im günstigsten aller Fälle sind einfach nur die Bremssättel vollkommen verdreckt und die Bremsklötze verklemmen "nur" mechanisch im Sattel. In dem Fall kommst Du dann mit einer "einfachen" Reinigung der Bremssattelschächte (Bremsenreiniger, Zahnbürste, evtl. schmale Messingdrahtbürste) hin.


    *Handbremspumpe (ggfs. Reparatursatz), Fussbremspumpe (die neu nicht mehr zu beschaffen ist, ggfs. Reparatursatz (12, oder 13mm)), Bremssattelkolben, sämtliche Dichtringe, Bremsleitungen...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hast Du evtl. die Vorratsbehälter aufgefüllt? Dann versuchs mal ohne Deckel

    Leg davor eine Münze in den Vorratsbehälter der Handbremspumpe, sonst spritz Dir die BFL in der Gegend rum ...


    Mehr zu Bremsen schreibe ich nicht, wenn es Unsicherheiten zur BFL Version schon gibt.


    Wenn da wirklich DOT 5 (auf Silikonbasis) drin ist, ist das MIST! Das lässt die Leitungen definitiv aufquellen!!


    Für Deine K ist DOT 4! vorgeschrieben. Alternativ KANN Dot 5.1 genommen werden. Alles andere ist Mist.

  • Im günstigsten aller Fälle sind einfach nur die Bremssättel vollkommen verdreckt

    Wenn da Dreck dran wäre, drückt es den raus. Seine Leitungen sind dichtgequollen.

    Alles raus und neu. Ich empfehle eine Werkstatt, die weiss welches BFL Sorte da reinkommt + Umbau auf Stahlflex.

  • Umbau auf Stahlflex

    Das sowieso...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!