K 100 RS 16V ABS TÜV ???

  • Hallo,
    bei miener k100 leuchtet die ABS Lampe. Ich muß aber jetzt zum Tüv un kann das Motorrad vorher nicht mehr reparieren. was kann ich machen, daß die Lampe nicht mehr leuchtet und sofort den Prüfer aufschreckt.
    Gruß franz

  • Du meinst, der Prüfer ist daran interessiert, ob die Lampe brennt oder nicht brennt?
    Ich hätte jetzt vermutet, er testet die Bremsanlage auf Funktion.
    Und ich hätte vermutet, dass Deine Gesundheit Dich dazu treibt, Deine Bremsanlage in Ordnung zu halten und Du das nicht nur für den Prüfer machst... :question:

  • servus,
    du hast ja recht, und mir ist mein persönliches wohl auch sehr wichtig (und das des Tüv prüfers :lol: ) aber ich muss noch im februar zum tüv und das Bike zulassen weil mir sonst mein Kennzeichen mit ner 1 verfällt ;) !!! Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir jemand eine kurze, einfache übergangslösung sagen könnte.


    Gruß Franz

  • Das gescheiteste wäre sicherlich den Fehlerspeicher auszulesen und den Fehler instandzusetzen.


    So eng wie der Websi sehe ich das mit dem ABS nicht, das war halt optional und die Bremse ansonsten baugleich.


    Hier in der Kulturhauptstadt kann man Kennzeichen auch ohne Anmeldung für bis zu 3 Monate reservieren, anschliessend gehts wie für 3 Monate.


    Andreas

  • Die "einfache Lösung" hat Dir Impy ja schon genannt. Und wenn der Prüfer merkt, dass das sehr gut sichtbare ABS nicht funktioniert, dann ist das ein erheblicher Mangel. Wenn der Prüfer aber merkt, dass das ABS nicht funktioniert und Du versuchst, ihn mit einer stillgelegten Kontrolllampe darüber hinweg zu täuschen, dann handelst Du vorsätzlich und der Prüfer weiß, dass Du mit oder ohne Plakette den Mangel nicht reparieren willst.


    Sorry, aber ich denke, Tipps, wie man trotz defekter Bremsanlage mitten im Winter mit einem 100PS-Motorrad durch den TÜV kommt, möchte ich nicht geben. Auch wenn Du mit einem wunderschönen Kennzeichen verunglückst, würde mich das unglücklich machen.


    Und da die meisten, die "nur mal eben mit kaputter Bremse die Mängelfreiheit bescheinigt haben möchten", das nicht nur fragen, damit sie am nächsten Tag die Bremse reparieren können, sondern dann ja wieder zwei Jahre Ruhe haben, möchte ich auch nicht, dass der vermeintliche Tipp dann die Runde im Internet macht.

  • Du musst nach der Anleitung den Fehlercode auslesen. Manchmal hilft es die sensoren zu putzen oder deren Abstand einzustellen. Manchmal muss der Steckersalat mit kontaktspray gepflegt werden, und noch häufiger ist einfach die Batterie zu schwach um zu Starten und gleichzeitig das ABS zu prüfen.


    Manches Mal ist aber auch nur der Inhaber zu blöd, weil das ABS erst bei einer Geschwindigkeit von 4km/h geprüft wird. Das ABS blinkt also bei jedem, bis er losfährt ;)


    Weitere Massnahme ist noch, ohne Licht einen zweiten Start des Motors zu machen, nach ein paar Minuten Fahrt. Wen das hilft, ist nur die Batti zu schlapp.


    Ein ABS geht mechanisch eigentlich nur bei absoluter Nichtbenutzung kaputt, der Rest sind kleine Fehler oder schlechte Pflege.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!