Zylinderkopfdichtung ???, wahrscheinlich :-(

  • Hallo Leute,
    Ich bin vor einigen Wochen mit meiner K 1100 LT eine schöne, ruhige Runde gefahren. War alles in Ordnung..... Letzte Woche am Sonntag Frau geschnappt und das schöne Wetter ausgenutzt und ab nach Haltern am See. Unterwegs ging andauernd der Lüftermotor an, die außenTemperatur lag bei 10 Grad ( ich dachte schon was dann im Sommer wird). An einer Tankstelle musste ich feststellen das Kühlwasser fehlte, also nachgefüllt. Einmal zum drögen Pütt und um den See und wieder nach Hause. Die Kühltemperatur lag immer unter dem roten Bereich, aber für die außentemperaturen m.E. zu hoch. Zuhause musste ich wieder Kühlwasser nachfüllen ( ca 1 Liter) . Ich wollte den Ölstand prüfen aber ich konnte am Schauglas nicht wirklich viel erkennen, also erstmal etwas nachgefüllt, und immer noch keine Anzeige, also habe das Öl abgelassen und Oh Schreck ca 5,5 liter Braune Soße in der Auffangschale wieder gefunden. Im Deckel war auch ein wenig Emulsion zu finden.


    Also habe ich Recht das die Zylinderkopfdichtung im A.... ist ??


    Sorry für die Satzstellung aber im moment stürzt hier etwas ein !



    Naja hilft ja nix ... muss gemacht werden. Was brauche ich dafür ??? Ich kann Kochen und Kuchen backen ;)




    Hier nochmal die Daten
    Laufleistung ca 48 000 km
    Öl und Kühlflüssigkeit vor ca 3000 km gewechselt.
    Nie Hitzeprobleme gehabt.


    Kann denn durch die Winterpause die Kopfdichtung kaputt gehen ??


    Deprimierte Grüße
    Markus

    Gruß Markus


    Jahrestreffen 2024 im FERIENLAND SALEM · Am Hafen 1 · 17139 Malchin OT Salem vom 15.06.2024 bis zum 23.06.2024

  • Sieht schwer nach Kopfdichtung aus.


    Welcher Schrauber ist in deiner Nähe??
    (So´ne "OP" macht man nicht "nebenbei"...)


    Welche Kopfdichtung ist drin?? "alte" oder "neue" Version?


    - Wasser-/Ölumpe eher unwahrscheinlich - dann würde es aus der Bohrung rauslaufen...
    - Eine weitaus unangenehmere Möglichkeit wäre ein Riss im Block oder Kopf - glaube ich nicht - und das willst du auch nicht... ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Bei der K1100 geht auch gerne der Kühlmitteleinfüllstutzendeckel mit seinen Dichtungen kaputt. Bewirkt dann zu wenig Druckaufbau und eine zu heisse Temperatur. Den bitte unbedingt auch ersetzen, sonst geht das vielleicht wieder los....


    Hast du das Kühlwasser auch unter dem Tank in den Stutzen reingegossen, oder in den hinteren Ausgleichsbehälter ?


  • Hallo flagg,
    Ich habe keine Ahnung welche dichtung da noch drinne steckt?
    Woran kann ich das erkennen?
    Ich denke der kopf muss sowieso runter, dann sieht man ja den schaden ,oder.
    Gruß bikermabu

    Gruß Markus


    Jahrestreffen 2024 im FERIENLAND SALEM · Am Hafen 1 · 17139 Malchin OT Salem vom 15.06.2024 bis zum 23.06.2024

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!