ABS1 Steuergerät erfolgreich repariert!

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mein ABS1, 2.5 Steuergerät aus Japan erfolgreich repariert zurückbekommen! Nach Einbau und Einstellung des vorderen Sensors, erfolgte auf extra gestreuter Strecke vor dem Haus die Probefahrt. Und was soll ich sagen, es funktioniert!


    Der Tip kam aus dem alten Forum, wollte Ihn hier aber noch mal zum besten geben.


    Mr. Tosi hat das wohl echt drauf. Der Service und der Preis (gesamt mit Versand ca. 160 EUR) sind unschlagbar. :thumbup:


    Hier noch mal der Link. Ich werde es auch im Wiki einstellen.


    ABS1- Reparatur in Japan


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich fände es ja nach wie vor spannend, wenn einer der K-ollegen mal die ABS Kiste aufschrauben würden und ein Bilder der reparierten Platine machen könnten.
    Am Anfang meiner Forenzeit hatte jemand mal den Tip gegeben, das in der Regel immer die gleichen Teilchen kaputt gehen.
    Leider sind mir die Mails abhanden gekommen.
    Wenn ich nun genau wüßte welche das sind, würde ich mein defektes Steuergerät direkt mal selbst reparieren.
    Gruß
    Andreas

  • Moin Andy,


    ich glaube du suchst das hier:


    Steigbügel hoch, Sattel zur Seite kippen,Stecker abziehen und die beiden 8er Schrauben vom Schutzgehäuse lösen.
    8 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und die beiden zusammenhängenden Platinen nach unten aus dem Kunststoffgehäuse herausziehen.
    Auf der einen der beiden Platinen, direkt neben dem Stecker, sitzen die 3 "Übeltäter" !
    Diode D20 ist eine Zehnerdiode (ZY22)
    Diode D22 ist eine 1N4005
    Genau dazwischen steckt ein Widerstand mit 3,3 Ohm
    Bei Conr...haben die Bauteile folgende Bestellnummer:162256,180700 und 417890 und kosten zusammen 38 Cent !


    Mit etwas Geschick braucht man die beiden Platinen nicht vom Stecker ablöten. Man kann die 3 Bauteile auch so auslöten. Ein entsprechender absaugender Lötkolben leistet hier gute Dienste.


    Nach dem Auslöten ( Einbaurichtung der Dioden beachten ) die neuen Bauteile mit entsprechender Vorsicht einsetzen und auf der Platine festlöten.
    Ein Bild von der entsprechenden Position der Bauteile habe ich auf der Festplatte und kann gemailt werden.Habe leider keinen Webspace.
    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.



    Da gehört auch noch ein Bild dazu - kann ich aber nicht einstellen (Du hast PN)


    Gruß Siegfried

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!