Problem: Standrohr will nicht aus Tauchrohr - gelöst

  • Liebes allwissendes Forum,


    heute abend wollten Rainer und ich meine Gabel sanieren. Linker Holm funzte prima, mit dem rechten haben wir leider echte Probleme.


    Das Standrohr lässt sich nicht aus dem Tauchrohr ziehen. Irgendwie scheint die Laufbuchse des Standrohrs im oberen Bereich des Tauchrohrs hängen zu bleiben. Vielleicht/vermutlich ist die Laufbuchse des Standrohrs verzogen/verklemmt.


    Wir konnten trotzdem den Simmerring und die obere Laufbuchse im Tauchrohr entfernen. Die Laufbuchse des Tauchrohrs scheint bis zum Sitz der Tauchrohrlaufbuchse zu kommen und dann da auf den Millimeter genau hängen zu bleiben.


    Auch leichte Gewalt hilft da nicht weiter. Wir sind irgendwie ratlos.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Irgendeine Idee? Ich hab' so eine Befürchtung, dass ich bald ein neues Tauchrohr rechts für meine K1100RS brauche.


    Tschau,
    Django - fährt morgen wohl mit der SBahn


    Edit sagt: gelöst

  • Hi,
    Das Problem hatte ich auch. Vieleicht hilft Dir das hier.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.flyingbrick.de/board/viewtopic.php?f=11&t=3420" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=11&t=3420</a><!-- l -->
    Gruss
    Tho

  • Wenn leichte Gewalt nichts bringt (leicht und Gewalt - ist da nicht ein Widerspruch in sich?) dann hilft wohl nur ein kräftigster Ruck...
    Wenn die untere Hülse schon oben an die Hülse "klopft" gibt es nichts mehr dazwischen was kaputtgehen kann.


    :idea:

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "ThoE"

    Das Problem hatte ich auch. Vieleicht hilft Dir das hier.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.flyingbrick.de/board/viewtopic.php?f=11&t=3420" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=11&t=3420</a><!-- l -->


    War genau das gleiche Prolbem. Mit viel Schmackes ging es jetzt raus. Hatten uns gestern abend noch nicht getraut. Lieber vorher noch mal fragen. ;)


    Zitat von "Flagg"

    Wenn leichte Gewalt nichts bringt (leicht und Gewalt - ist da nicht ein Widerspruch in sich?) dann hilft wohl nur ein kräftigster Ruck...


    Naja, auch Gewalt kann man dosieren. ;) Leichte Gewalt war bereits die Anwendung eines kräftigesten Ruck. Schwere Gewalt sind dann 4 Kilo Eisen in Quaderform mit Stiel und ein Stück Holz dazwischen, um schlimmere Kaltverformungen zu vermeiden... :roll:


    Zitat von "Flagg"

    Wenn die untere Hülse schon oben an die Hülse "klopft" gibt es nichts mehr dazwischen was kaputtgehen kann.


    Genau die untere Hülse war irgendwie verkanntet. Rainer hat's heute morgen raus bekommen. :thumbup:


    Tschau,
    Django

  • Na - geht doch - und ich bin mir sicher, der Rainer wird sich das Standrohr und das Tauchrohr vornehmen und penibel nach Beschädigungen absuchen.


    Mittlerweile befürchte ich immer bei den "klemmenden" Rohren schon einen gewissen Verschleiß an der Führungshülse oder schlimmer im Tauchrohr selber - denn eigentlich kann die untere Hülse nicht aus der Führung im Standrohr raus und sich verkanten... :o

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hallo,


    das Problem hab ich auch gehabt. War nicht mehr zu lösen, hab dann Schwarz zersägt und ein neues im 1.2.3. für ca. 50 € gekauft.
    Die Hülse des Chrom-Rohres (Blond) war aufgebogen und nicht zu überwinden.


    Gruß
    Detlef

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!