Vordere Bremse

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mein Getriebe wieder eingeschraubt habe bin ich seit gestern wieder mit der K unterwegs.
    Allerdings trat eben ein Problem mit meiner vorderen Bremse auf.
    Bisher funktionierte alles einwandfrei ich habe vor einer Ampel gebrenst und stand. Dann habe ich den Griff gelockert aber nicht losgelassen und plötzlich rollte ich rückwärts und konnte den Bremsgriff deutlich weiter durchziehen :o .


    Ich habe locker gelassen und bereits bestimmt eine halbe Stunde stärker und weniger stark, schnell und langsam gepumpt ohne dieses Phenomen reproduzieren zu können.


    Kann es sein, daß sich vom Stahlflexumbau ein Luftbläschen gelöst hat und nach oben gewandert ist? ( aber das hätte ich doch schon vorher im Druckpunkt spüren müssen :? oder?)
    Es suppt auch nichts raus oder so etwas.



    Mein Vertrauen in den vorderen Hauptbremszylinder ist derzeit stark gestört, ich denke ich sollte einen neuen besorgen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hast du ABS 2 ? Könnte eine Testsequenz gewesen sein. Das klappert doch manchmal beim Losfahren ....


    Andere Lösung; K auf Seitenständer, Lenker ein paar Mal hin und her und dann über Nacht mit LEICHT gezogenem fixierten Hebel (Kabelbinder/ KLettband) stehen lassen.


    Oder den ABS Block nochmals separat entlüften.

  • Hallo Ralf,
    ich habe ABS1 und bin schon vorher ca. 50 Km gefahren, ohne daß etwas im Druckpunkt schwammig war.
    das mit dem auf den Seitenständer hinstellen werde ich heute durchführen.
    Meinst Du es könnte eine Luftblase gewesen sein, die zum Hauptbremszylinder gewandert ist und sich in dem Moment gelöst hat?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Vielleicht.


    Durch diese " Behandlung " kommen aus den letzten Ecken noch Luftbläschen hoch, die eigentlich nicht mehr sein dürften. Die ABS-Dosen muss man jede einzeln unter leichtem Bremsdruck einmal öffnen und sofort wieder schliessen. So ist nahezu sicher, dass dort auch keine Luft mehr ist...


    Je nach Füllmethode nach BL-Wechsel ist es schwieriger ein optimales luftfreies System hinzukriegen.

  • Zitat von "hoechst"

    Hast du ABS 2 ? Könnte eine Testsequenz gewesen sein. Das klappert doch manchmal beim Losfahren ....


    Andere Lösung; K auf Seitenständer, Lenker ein paar Mal hin und her und dann über Nacht mit LEICHT gezogenem fixierten Hebel (Kabelbinder/ KLettband) stehen lassen.


    Oder den ABS Block nochmals separat entlüften.


    Das mit dem fixierten Bremshebel halte ich für nicht notwendig, bzw. für überflüssig.


    Begründung: Sobald der Bremshebel gezogen wird trennt der Kolben des Hand- bzw. Fußbremszylinder die Verbindung Bremsleitung / Bremsfüssigkeitbehälter, dadurch kann auch keine Luft zum Behälter zurückwandern, sie setzt sich vor der Manschette des Kolbens des Bremsgeberzylinder ab, und bleibt weiterhin im System. Wenn aber der Bremszylinder nicht betätigt wird, ist eine Verbindung vom Voratsbehälter zur Bremsleitung gegeben, und dann kann auch die Luft in den Flüssigkeitsbehälter zurück weichen.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!