"Rennscheiben" an der K 100 RS

  • Hallo,


    mein Cousin hat an seiner K 100 RS von 1988 spezielle Bremsscheiben, wo ABM BMW draufsteht. Nun ist ihm nicht ganz geheuer, dass die Dinger klappern, wenn sie erschüttert werden.
    Ich habe mir die mal angesehen und bemerkt, dass die Scheiben aus einem Aluminium-Kern und Stahlscheiben bestehen. Der Kern ist mit den Scheiben über ca. 12 Bolzen nebst Spannringen verbunden, die ziemlich viel Spiel haben (kann man gut mit der Hand dran klappern). Vermutlich dient das Spiel der Aufnahme der Wärmeausdehnung der Scheiben und verhindert so, dass sich die Bremsscheiben verziehen, war meine Theorie dazu.
    Bin der Meinung, dass es normal ist, wenn es so klappert habe ich ihm gesagt.


    Wer fährt noch mit so einer originalen Sportbremsanlage und hat klappernde Bremsscheiben? - Ist das normal?


    Schöne Grüße und schöne Ostern,



    cowboy

  • Da mach dir keine Sorgen das sind schwimmende Bremsscheiben das muß klappern !!! Gruß Jens

  • Das Radialspiel ist entscheidend!
    Es sollte nämlich nicht vorhanden sein. Ansonsten neue Floater.


    Gruß
    Andreas

    Wahre Fans könnten hier mit dem Mauszeiger aufs Emblem gehen, wenn man noch ordentlich verlinken dürfte!
    Nur der S04!


    Wer mal schauen möchte :)

  • Hallo!


    Toll, dass man hier nach 3 Minuten 5 Antworten erhält!


    Gehts auch etwas weniger kryptisch (So, dass ich die Antwort auch verstehe)?!?


    Gruß


    cowboy

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!