langsam wird es komisch...

  • Moin,



    bin gestern Abend aus dem Harz wiedergekommen. Die Dicke läuft ganz gut, scheint etwas Nebenluft zu bekommen und verliert auf dem Seitenständer etwas Öl, naja soll ja nicht langweilich werden.


    Nur was mir Angst macht ist das Hinterrad. Letzt Jahr löste es sich ja schonmal, da dachte ich ich hätte es mit dem falschen Drehmoment angezogen. Nun Freitag nach der langen Autobahnetappe mit Tempomat, war ich dann tanken und anschließend am weiterfahren. Plötzlich beim Gradeausfarhen wie so ein komischen schwänzeln des Hecks. und wieder alle!!! schrauben am Hinterrad lose. Zum glück hatte ich das große Paket Werkzeug dabei... Ich hatte sie zu 120% vor der fahrt mit dem korrektem Drehmoment angezogen. Da das nun schon das zweite mal ist, bekomme ich so langsam Angst, dass da was ernsthaftes nicht stimmt.


    Hatte das schonmal jemand?
    Was könnte die die Ursache sein?


    Gruß


    Morten

  • Hei,

    Zitat von "KvD"

    Ich hatte sie zu 120% vor der fahrt mit dem korrektem Drehmoment angezogen.


    Drei Dinge fallen mir spontan ein:


    - Bist Du sicher, dass Dein DrehMo zuverlässig ist?


    - Du hast wirklich die richtige Skala genommen? (manche Drehmo haben Skalen in lb-ft und Nm)


    - Sind die Schrauben trocken?

  • Hoi!


    Beim falschen Einstellbereich hätte vielleicht auch das Gewinde nachgegeben..... :roll:
    105 lb/ft wären ungefähr 142,2 Nm....

  • Zitat von "Boxerfahrer"

    Hoi!


    Beim falschen Einstellbereich hätte vielleicht auch das Gewinde nachgegeben..... :roll:
    105 lb/ft wären ungefähr 142,2 Nm....


    Das wollte ich auch grade schreiben , kam mir beim anziehen komisch vor.


    Andreas

  • klingt alles sehr seltsam, und habe ich noch nie gehört.


    Wichtig, neben dem richtigen Drehmoment:


    alle Auflageflächen- und -elemente der Verschraubung ungeschmiert und trocken....
    (Konus)
    also mit Bremsenreiniger rangehen.
    Ebenso die Konstaktfläche des Rades mit der Nabe (HA-Getriebe)


    Bei den Gewinden scheiden sich die Geister.
    Ich meine, ein geschmiertes Gewinde kann nicht schaden, aber vorsichtshalber
    auch mal das Schraubengewinde und das Muttergewinde fettfrei machen


    Das angegebene Drehmoment (105 Nm ?, korrigiert mich) ist immer für trockene
    ungeschmierte Verschraubungsverhältnisse vorgesehen.
    Das sich die Schrauben lockern, ist aber m.E. auch bei weniger Drehmoment nicht so ohne weiteres
    normal, da müßten Setzvorgänge vorliegen. Angesichts der Konusauflage mit viel Fläche fast nicht vorstellbar.
    Was ich mir vorstellen könnte: die Schrauben sind durch Übermoment höher belastet worden, und im Gewinde verformt.
    Oder das Muttergewinde....


    Bernd

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!