Hallo K-Freunde
Ein Bekannter von mir fährt eine K1 und hat folgendes Problem.
Bei seiner K nutzt sich der fordere Reifen links stärker ab als auf der Lauffläche.
Er meint dass er aber nicht vermehrt starke Linkskurven fährt, was ist dann die Ursache?
Gruß
Franz_W
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Die Frage zu beantworten ist nicht einfach - schnell driftet man ab in den Bereich von Mythen und Sagen.
Mögliche, spekulative Ursachen sind:
- Kreisverkehre gehen bei uns "links rum"
- Wölbung der Strasse (Mitte höher), dadurch bedingt immer "leichteste Schräglage"...
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das könnte man immer weiter ausführen, ich sag ja, Mythen und Sagen...Wäre es EDV, würde ich sagen: "Normales Systemverhalten"...
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... es gibt auch Menschen die schief auf dem Mopped sitzen.
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Bei einem Motorrad mit längslaufender Kurbelwelle ist die Normal, zum Ausgleich des Rückstellmomentes sitzen alle ein wenig seitlich versetzt auf dem Motorrad.
Dieses Beobachtung macht man auch bei Guzzi sowie den R-Modellen von BMW.Bei einem ist es stärker ausgeprägt als beim andern, selbst wo es gleich aussieht ist ein Unterschied Meßbar.
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Zitat von "Flagg"
Die Frage zu beantworten ist nicht einfach - schnell driftet man ab in den Bereich von Mythen und Sagen.
Mögliche, spekulative Ursachen sind:
- Kreisverkehre gehen bei uns "links rum"
- Wölbung der Strasse (Mitte höher), dadurch bedingt immer "leichteste Schräglage"...
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das könnte man immer weiter ausführen, ich sag ja, Mythen und Sagen...Wäre es EDV, würde ich sagen: "Normales Systemverhalten"...
Aufgrund des Rechtsverkehrs sind Linkskurven weiter einsehbar. Daher kann man Linkskurven schneller fahren - also mehr Abrieb.
Mythen und Sagen
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Zitat von "LeHe"
...Aufgrund des Rechtsverkehrs sind Linkskurven weiter einsehbar. Daher kann man Linkskurven schneller fahren - also mehr Abrieb.
Mythen und Sagen
Allerdings ist der Kurvenradius größer und damit die Schräglage wieder kleiner...
Uihuihui, jetzt wird's kompliziert...
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