Reifen fährt sich einseitig ab.

  • Hallo K-Freunde
    Ein Bekannter von mir fährt eine K1 und hat folgendes Problem.
    Bei seiner K nutzt sich der fordere Reifen links stärker ab als auf der Lauffläche.
    Er meint dass er aber nicht vermehrt starke Linkskurven fährt, was ist dann die Ursache?
    Gruß
    Franz_W

  • Die Frage zu beantworten ist nicht einfach - schnell driftet man ab in den Bereich von Mythen und Sagen.
    Mögliche, spekulative Ursachen sind:
    - Kreisverkehre gehen bei uns "links rum"
    - Wölbung der Strasse (Mitte höher), dadurch bedingt immer "leichteste Schräglage"...
    - ...
    - ...
    :lollol::lollol:
    das könnte man immer weiter ausführen, ich sag ja, Mythen und Sagen...



    Wäre es EDV, würde ich sagen: "Normales Systemverhalten"...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Bei einem Motorrad mit längslaufender Kurbelwelle ist die Normal, zum Ausgleich des Rückstellmomentes sitzen alle ein wenig seitlich versetzt auf dem Motorrad.
    Dieses Beobachtung macht man auch bei Guzzi sowie den R-Modellen von BMW.


    Bei einem ist es stärker ausgeprägt als beim andern, selbst wo es gleich aussieht ist ein Unterschied Meßbar.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Aufgrund des Rechtsverkehrs sind Linkskurven weiter einsehbar. Daher kann man Linkskurven schneller fahren - also mehr Abrieb.


    Mythen und Sagen ;)

  • Zitat von "LeHe"

    ...Aufgrund des Rechtsverkehrs sind Linkskurven weiter einsehbar. Daher kann man Linkskurven schneller fahren - also mehr Abrieb.


    Mythen und Sagen ;)



    Allerdings ist der Kurvenradius größer und damit die Schräglage wieder kleiner...


    Uihuihui, jetzt wird's kompliziert... :mrgreen:

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!