Schaltprobleme

  • Hallo zusammen,


    habe noch Platz in der Garage entdeckt und schnell mit einer zweiten K11 LT, Bj. 7.97, 31'km WB1052604V0237194 bevor was anderes dort untergebracht ist aufgefüllt.
    Nachdem sie die letzten Jahre wenig bewegt worden ist und vor zwei Jahren lt. Vorbesitzer 1Hd. im Kundendienst bei BMW war von mir alle Oele getauscht bekommen hat, seit 28.04. ist sie von mir weitere 3' km gefahren und es bestehen immer noch Schaltprobleme. Vornehmlich beim Verlangsamen also beivorheriger Gasrücknahme lässt sie sich nicht runterschalten, Abhilfe schafft nur ein kurzer Zwischengasstoß kann auch bei gezogener Kupplung erfolgen oder wenn sie vorher direkt am Gas gehangen ist.
    Wer hat Erfahrung oder kann Empfehlung zu diesem Problem geben, Danke im Voraus für die Hilfe.


    K rüsse Uwe

  • Hallo Uwe


    Zu allererst die Kupplung nach Anleitung (auf meiner oder der Hauptseite) einstellen. Dann das Getriebeöl gegen ein 75W140 GL5 Oel austauschen.


    Ist der Motor im Bereich der Kupplung dicht?

  • Danke für die super schnelle Antwort!


    war selbst schon bei einer Werkstatt, diese hat Kupplungseinstellung überprüft soll OK sein. Vorbesitzer sagt schon länger mit dem h. Getriebe mit Zwischengas gefahren wurde auch immer wieder überprüft Einstellung. Oel habe 85W-90 GL5 gefüllt läuft auch schon immer in k1100Rs immer OK und Höhe 300 % OK.


    K gruss Uwe

  • ich sach immer "Glauben is nich Wissen" und würde mich auf die Aussage "soll OK sein" nicht verlassen.


    Kontrolliere selbst den Kupplungszug, nimm dieses hier als Anleitung.


    Und auch ich würde mindestens auf Castrol 75W140 wechseln, Du wirst es nicht wiedererkennen.

  • Das mit dem Oel ist kein Problem, werde ich besorgen. Kupplungseinstellung werde ich selbst überprüfen. K11RS war ich der Meinung hätte gleiches Getriebe, fahre ich seit 5 Jahren hat jetzt ca. 40' Kilometer Schaltung hat kein Problem. Hochschalten bei LT kein Problem.


    Werde berichten, danke für die Doppelte Erfahrung!


    K russ Uwe

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!