Bremswirkung der Fußbremse ?

  • Hallo alle zusammen,
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin knapp 57 Jahre alt, habe vor 4 Jahren meinen Traum erfüllt und den Motorradführerschein gemacht. Seit 3 Jahren bin ich mit einer Honda VN 650 Transalp unfallfrei unterwegs gewesen. Ab heute bin ich Besitzer einer K 1100 RS und bin auch heute diesem Forum beigetreten. Also noch ein Grünschnabel in der K-Gemeinde.
    Das Motorrad ist von 03.1993 und hat 31000 km auf dem Tacho. Ich habe gerade meine ersten 30 km hinter mir und das Gefühl als wäre ich noch nie Motorrad gefahren. Geradeausfahren kein Problem, aber die Kurvenfahrerei ist im Vergleich zu meiner Transe ein ganz andere Sache. Das Motorrad hat einen unheimlichen Drang sich aufzurichten und ich muss richtig arbeiten um das Gerät um die Kurve zu bringen. Muss noch schwer an der Technik arbeiten.


    Nun habe ich eine Frage: Wie muss es sich verhalten wenn man die Fußbremse betätigt? Im Moment kann man den Fußbremshebel ziemlich weit nach unten drücken und es ist so gut wie kein Bremswirkung zu spüren. Kann das was mit dem ABS zu tun haben?
    Vielen Dank Popei

  • Das Problem mit deiner Kurvenfahrerei könnte ein platt abgefahrener Hinterreifen sein. Das hatte mich bei meinen ersten Fahrten mit ner 11er auch verwundert aber dann wird die ganz störrisch in den Kurven!


    Das mit der Bremse ist so nicht in Ordnung! Lass doch mal jemanden rüber schauen, der sich mit den Kisten auskennt..... wenn du im Profil erwähnen würdest, wo du wohnst, wäre das recht einfach!


    Gruß Daniel

  • Ein bisschen sollte die Fußbremse schon wirken, aber schlimm wäre es, wenn die Handbremse unzureichend wirken würde, denn die ist vieeel wichtiger! ;)


    Wenn Dir das Aufstellmoment in den Kurven zu hoch erscheint, solltest Du es mal mit anderen Reifen versuchen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht gerade versuchst in den Kurven zu bremsen. :shock: ;)


    Gruß
    Klaus

  • Wenn du deinen Hebel so weit nach unten drücken kannst, würde ich als erstes mal die hinter Bremse richtig entlüften, kann sein dass Luft drin ist. Kannst in diesem Zusammenhang auch gleich deinen Abstand von der Stellschraube zum Hauptbremszylinder prüfen.

  • Die Frage ist doch erst einmal was versteht man unter weit?
    Evtl. ließ sich der Hebel am alten Hobel 1,5 cm und jetzt 3 cm herunter drücken.
    Sprechen wir dann von weit?



    Und willkommen im Forum.
    Ich glaube aber nicht das Popei und Grünschnabel die richtigen Namen sind.
    Gern werden die Leute mit richtigen Namen angesprochen.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • zum Thema kurven:


    ich bin von einer cbr125 auf die 16v umgestiegen.


    Mit der richtigen Fahrweise fällt das Teil fast in Kurven. Meine wird zwar ein par Kilos leichter sein als deine aber das Prinzip ist immer das gleich.



    Lenkimpuls gegen die Kurvenrichtung und die Kippt von ganz alleine. Wenn sie einmal in der Kurve ist kann man sie mit der rechten Hand am Gas ganz gut kontrolieren.
    Auf keinen Fall in der Kurve versuchen mit einem solchen Lenkimpuls zu korrigieren, das wird schief gehen..

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!