Zwischengehäuse und Einbaulage Kupplungskorb K75

  • Hallo,


    ich habe das Zwischengehäuse zwischen Motor und Getriebe ausgebaut und neu abgedichtet. Stimmt es, dass die Torxschrauben mit 16 Nm festgezogen werden? Eine der verwendeten Schrauben hat sich bei diesem Drehmoment tatsächlich gelängt und wäre beinahe abgerissen.


    und


    Im Video hier im Forum sagt der findige Monteur, der den Simmering wechselt, man solle beimEinbau des Kupplungskorbes auf eine Markierung achten. Gibt es die und wenn ja wo? Womit muss sie übereinstimmen?


    Vielen Dank vorab


    Gruß Hummel

  • Hat Dich eine Hummel gestochen? ;)


    Schrauben Zwischenflansch: 9 +/- 1 Nm !!!


    Markierung Kupplungskorb gibt es keine. Bloß die 3 Bauteile Korb, Scheibe und Kupplungsdeckel hatten original Farbpunkte (meines Wissens nach mit dem Wuchten zu tun). Die gehörten so eingesetzt, dass die Markierungen möglichst 120° auseinanderstanden.


    HTH, Pezi

  • Danke Pezi,


    Hummeln stechen nicht, wenn dann beißen Sie ;) Danke für die Antwort. Wo ließt Du sowas nach? Ich habe leider nur die Reparaturanleitung für die K100, die aber in dem Bereich gleich ist und da steht im Kapitel Motorzusammenbau auf Seite 21 tatsächlich 16 Nm. Gibt es ausser den paar Werten im Buch für die wichtigsten Schraubverbindungen ein Sammelwerk? Warte leider immer noch auf die bestellte Anleitung direkt vom Hersteller.


    Gruß


    Hummel

  • Zitat von "gerhard_IV"

    welche Reparaturanleitung? Bucheli? Dann wundert es mich nicht.


    Bucheli !!!!!!!!!!! (habe gerade nachgesehen, steht tatsächlich so da! :evil::evil: )
    Tret das Ding schnellstmöglich in die (Papier-)Tonne, ist kein großer Verlust gegenüber den Schäden, die Du Dir mit dieser Rep.anleitung einhandelst! Nimm die Teuronen in die Hand und hol Dir beim :) die original Rep.anleitung!

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Zitat von "Hummel"

    Ich habe leider nur die Reparaturanleitung für die K100, die aber in dem Bereich gleich ist und da steht im Kapitel Motorzusammenbau auf Seite 21 tatsächlich 16 Nm. Gibt es ausser den paar Werten im Buch für die wichtigsten Schraubverbindungen ein Sammelwerk?


    Brummend wartende Hummel, im Originalbuch findest Du die gewünschten Informationen (K100 & K75, modellspezifisch differenziert) in Kapitel 11-84.0.


    Wie ist Dein Buch aufgebaut? Bei Seite 27 samma bereits komplett fertig? ;)


    Ein Kollege in Deiner (I-)Nähe lässt Dich bestimmt einen Blick in die Originalliteratur reinwerfen ...


    Alles wird gut, Pezi

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!