Zusammenhang DZM und Tacho

  • Beim Starten meiner Basis am Seitenständer lief das Ding heute mit erhöhtem Leerlauf mit der Drehzahlanhebung - so um die 1700 - soweit so gut, es hat mir mich nur gewundert, dass der Tacho ca. 50 km/h anzeigte und der Kilometerzähler munter lief.


    Woran liegt das? Beim "Ausschalten" der Leerlaufzahlanhebung (Traumwort) ging der Tacho wieder ganz normal.


    Doxer

  • Hab zwar nicht viel Ahnung vom Elektrolurch, aber
    wie siehts mir Masse, bzw. Kontaktpflege aus :confused:


    Oder hatt'se auf dem Hauptständer, im zweiten Gang, gestanden / gelaufen ;)

  • entweder kommt es von der erhöhten drehzahl oder durch den zusätlichen strom für die Leerlaufanhebungskontrollleuchte (das Wort ist viel cooler :D ). Auf jedenfall sind da Kontakte gammelig. Entweder sie Sandy schrieb, die MAsse oder es ist die 12 V-Leitung.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hschweden/fb/henning.png]


    Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

  • Danke - die Kontakte der Stecker direkt an der brotdose sind gepflegt, innen auch, Masse wäre ev. ein Thema, denke die holt sich die Brotdose direkt vom zentralen Massepunkt unter dem Rahmen, korrekt? Eine zusätzliche Leitung zum Massepunkt am Getriebe sollte ja auch sinnvoll sein - irgendwas bez. Querschnitt zu beachten oder ist das fast egal?


    Doxer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!