Rotorschraube lösen bzw. Steuerkette wechseln

  • Hallo Leute,


    bin inzwischen auch im neuen Forum angekommen.
    Wie schon im alten Forum beschrieben, bin ich inzwischen 48 Jahre alt, wohne zusammen mit meinem Frauchen am Fusse des schwarzen Waldes und fahre meine K schon seit Urzeiten.
    Es handelt sich hierbei um eine K100 2 V BJ 1983 (Ez. 1984) Basis, 120 tkm,.
    Jetzt bin ich gerade dabei Steuerkette, Kettenspanner und Kurbelwellenritzel zu erneuern,
    und stehe vor dem Problem, dass ich die Inbusschraube des Rotorflansches nicht gelöst bekomme, deshalb meine Frage an
    euch:
    Wo haltet ihr gegen, beim Lösen bzw. Anziehen?
    Hat diese Schraube ein Links- oder Rechtsgewinde?
    Leider finde ich in der original Reparaturanleitung keinen Hinweis darauf.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss Rainer

  • Hallo,


    die Schraube hat rechtsgewinde, also nach links lose, ich lege immer einen Gang ein und halte die Hinterradbremse fest, oder blokiere mit einem Hammerstiel die Kurbelwelle, und wenn ich ganz faul bin nutze ich den Luftdruckschrauber

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Hallo Rainer,


    hätt ich den fred vorher gelesen, wäre ich kurz vorbeigekommen und bei ner Tasse Kaffee :drinkingcheers: ein bischen zugeschaut wie andere arbeiten.


    Kann ich verstehen, dass Du heute noch fahren willst hab bei mir grad 15 Grad :freu: auf dem Thermometer und strahlend blauen Himmel. Muss bei meiner noch KD machen, dann kommt sie auch wieder aus der Garage.


    Vielleicht machen wir ja mal die ein oder ander Tour zusammen. :dirtbike:


    Gruß


    Harry


    sonnige Grüße aus Lahr :sunny::sunny:

  • Hallo Hary,


    hättest Du ruhig machen können, die Schrauberei dauerte doch etwas länger, ist ja gerade ein Katzensprung.
    Nachdem ich die Wasserpumpe neu abgedichtet, die Kupplungsgummimanschette ausgewechselt, Bremsbacken erneuert
    habe, sah ich noch die eine oder andere Baustelle, sodass ich heute und nächste Woche noch nicht fahren kann



    Also bis dann.


    Gruss Rainer

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!