ABS II vs. Integral-Bremse

  • Hallo 12er-RS-Fahrer,


    heute 12er-RS geguckt. EZ+Bj. 2000, 31tkm, ABS II, Schrauben des H-Rades, der Bremskolben vorn und ein paar andere waren angerostet, HR ohne Angststreifen (hat mich der Besitzer extra darauf aufmerksam gemacht! und überhaupt führe ihm keine Maschine mit 170PS davon...) , VR neu, Bremsscheiben kaum Rand, sonst ganz guter optischer Zustand - Umfaller in Stand - wenige sichtbare Kratzer.


    Konnte im Stand den Handbremshebel bis Griff durchziehen, auch nach Motorstart. Besitzer sagte, nach Anrollen gehen die blinkenden ABS-Lampen aus und der Bremsdruck kommt...??


    Any statements??


    Alternative: EZ 2001, 45tkm, I-Bremse, noch nicht bekuckt, aber "auf Bildern top ;) ". Beide mit 130PS.


    Hat die I-Bremse diesen "verrufenen" el. BKV, oder ist das ein extra Feature? Sollte das ein Entscheidungsgrund sein?


    Worauf muss man bei der 12er-RS achten vor/nach Modellwechsel 2000/2001. Gibt's im Großraum S einen versierten 12er-RS Fahrer und Schrauber, der Tips am Objekt geben kann?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • wenn ichs mal nur auf die Bremse reduziere: überlege dir, wozu das Mopped sein soll:
    als Tourer die mit Integral: Bremsen ohne nachzudenken in jeder Situation.
    Wenn es ein Spaßmopped werden soll dann ohne Integral.
    Ohne Integral gibt dir durch gezielten Einsatz der hinteren Bremse die Möglichkeit,
    das Verhalten bei strafferer Gangart besser zu kontrollieren.

  • Die Bremssysteme sind passiv, das ABS 2 baut nach Start keinen zusätzlichen Druck auf. Entweder ist von Anfang an Druck da, oder Luft im System oder die Beläge sind dermassen runter, dass soooo viel Leerweg ist.


    Mein Pflegekind mit frischer BFL und Belägen etwa 50% hat nur das nötige Schnüffelspiel von wenigen 1/10mm und dann bremst es bzw. ist Druck auf dem Hebel. Durchziehen zum Griff UNMÖGLICH...

  • Zitat von "Uli_S"

    HR ohne Angststreifen (hat mich der Besitzer extra darauf aufmerksam gemacht! und überhaupt führe ihm keine Maschine mit 170PS davon...)


    Will er deswegen mehr Geld oder sollen wir einfach zum Schulterklopfen vorbeikommen :roll:
    Beim Integralsystem hört man auch von erhöhtem Bremsscheibenverschleiss hinten, kommt wohl öfters in den Regelbereich.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Zitat von "hoechst"

    Die Bremssysteme sind passiv, das ABS 2 baut nach Start keinen zusätzlichen Druck auf. Entweder ist von Anfang an Druck da, oder Luft im System oder die Beläge sind dermassen runter, dass soooo viel Leerweg ist.


    Mein Pflegekind mit frischer BFL und Belägen etwa 50% hat nur das nötige Schnüffelspiel von wenigen 1/10mm und dann bremst es bzw. ist Druck auf dem Hebel. Durchziehen zum Griff UNMÖGLICH...



    So ähnlich dachte ich mir auch. Deswegen hat er mich wohl nicht fahren lassen - wollte aber über 4k€ :roll:


    Ab Bj.2001 (Modellupdate) gab's wohl nur noch die I-Bremse, oder ? Und was ist mit diesem el. BKV? Ist der Bestandteil der I-Bremse? Isser nun gut oder nicht - die Meinungen gehen stark auseinander - und vor allem: kann man ihn selbst entlüften/reparieren im Falle eines Falles?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • ..btw.


    Wie ist denn die Bremsaufteilung bei der I-Bremse?


    a. Handhebel bremst alles vorn und hinten, Fuß nur hinten?
    b. Handhebel bremst vorn eine Scheibe, Fuß vorn eine Scheibe und hinten?
    c. gibt's noch 'ne 3. sinnvolle Variante?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!