ABS blinkt K1200 RS (589)

  • Hallo,
    Leider blinkten heute bei meiner 12er (589) die ABS Lampen alternierend und das ABS funktionierte nicht. Da sie mehrere Wochen nicht bewegt wurde und es kalt ist, habe ich zuerst an das Spannungsproblem gedacht. Trotz über 300 km hat sich das Problem jedoch nicht gelöst. Zu Hause hab ich 12 V an die Batterie gehängt, was das Problem auch nicht löste. Die Birne und die Bremsschalter funktionieren. Ich habe seit der letzten Fahrt (wo das Problem noch nicht vorhanden war) im Spätsommer nichts am Motorrad gemacht.


    Im Benutzerbüchlein steht, dass synchron blinkende ABS Leuchten auf eine Unterspannung hindeuten, während man bei alternierend blinkenden Lämpchen beim Händler den Fehler auslesen lassen sollte.


    Was ist der nächste Schritt? Muss ich bereits zum Freundlichen fahren? Kennt jemand "Urfer Motosports" in Sion?


    Lieber Gruss,
    Samuel

  • Hallo Sämi,


    wenn der Fehler mehrfach auftauchte, musst du nach Ladung der Batterie den Fehlerspeicher löschen. Die Anleitung für die K12RS kenne ich nicht, aber du wirst sie im Net finden ;) . Bitte danach immer ohne Licht starten, sofern es deine K12 noch zulässt...

  • Zitat von "hoechst"

    wenn der Fehler mehrfach auftauchte, musst du nach Ladung der Batterie den Fehlerspeicher löschen


    Servus Sämi, ich hatte an meiner K12 noch nie Probleme mit dem ABS2.


    Aber ein Spezialist für Dein Modell ist unser Franggendreffen-Kollege "Toni HOFER" hier im Forum!


    Gabi und ich waren heute nochmals über die Postalm unterwegs, aber ich Weichei wählte immer die noch schneefreie Hälfte der Fahrbahn ;)


    toitoitoi, Pezi

  • Servus,


    Pezi und ich haben vor Jahren mal die ABS Lösung erarbeitet.
    Meist zeigt dieser beim Fehlerauslesen Modulator defekt, Plungermotorfehler = (zu hohe Stromaufnahme!) an.


    Fehlerauslesen geht am Servicestecker mit Leuchtdiode oder Messinstrument für ABS und Motorelektronic.


    Reseten ist normalerweise nur mit dem Service - Gerät möglich! - oder am Hauptstecker PIN 21 rausführen und gegen Masse.


    Aus K1200RS Forum von mir ein :idea: Beitrag unten:
    Hallo,


    wie von mir oben beschrieben ist es möglich die Fehlerspeicher mittels Voltmeter, Leuchtdiode oder Diodenprüfsummer auszulesen.
    Auch ein Reset des ausgelesenen Fehlers ist dann möglich.
    Es funktioniert für die Motortronic sowie für ABS!


    Bei der K1200 muß aber der Kontakt für den ABS-Schalter an der Steuereinheit abgegriffen werden.


    Habe mir einen Schalter zum reset eingebaut und ausprobiert, es funktioniert einwandfrei.


    Nochmals Danke auch für Eure Hilfe, ganz besonders an Pezi


    Viele Grüße


    Toni


    Austausch des ABSII (bestes ABS von BMW und aufwändigstes!). Dieses ist auch in Boxern (GS 1150) verbaut und man kann es Problemlos gebraucht kaufen und selbst auswechseln!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Habe mir die Gebrauchsanweisung für das Fehler auslesen ausgedruckt. Werde aber zuerst einen per PN geschickten Ratschlag beherzigen und die doch in die Jahre gekommene Batterie ersetzen.
    Motorradfahren ist hier bald auch auf der "unverschneiten Seite" nicht mehr möglich


    Lieber Gruss aus dem Wallis,
    Samuel

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!