Moinsen...
da sich mein Original Aldi PDA Navi bereits nach 8,5 Jahren täglichem Einsatz in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, stehe ich jetzt vor der Wahl, mir entweder ein neues Navi zu kaufen (gefällt mir eher nicht), oder ein Smartphone, z.B. das Samsung Galaxy Sii, welches in etwa 10 Tagen einen ziemlichen Preisrutsch erleben wird. Zuletzt fuhr ich mit Navigon MN 6.5, einer SW, mit der ich hochglücklich war. Nachfolgesoftware scheint es auch für Android zu geben. Meine Gedanken und Fragen richten sich also speziell an Smartphone Nutzer. Aber vorher meine „Umgebungsbedingungen“.
1.Ich fahre Sommer wie Winter, im Winter aber seltener Navi-relevante Strecken.
2.Ich halte bei Regen nicht immer an, sondern werde auch mal nass und fahre weiter.
3.Ich habe einen vollwertigen Ziggi-Zü Anschluss im oberen Bereich der linken Verkleidung.
4.Die RS-Verkleidung bietet nie ausreichenden Wetterschutz für ein nacktes Smartphone.
5.Ich bin auch schon mal 14 Tage im Ausland unterwegs, und da dies eher selten der Süden ist kommt 2. da öfters mal vor.
6.Die 14 Tage aus 4. können auch schon mal ein Campingurlaub sein, also steckdosenfern.
Jetzt zu den Fragen:
1.Meine Vorstellung ist, wie beim alten Navi während der Fahrt zu laden. Diese Funktion wäre lässlich, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass ein modernes Smartphone locker einen Tag (12-16 Stunden) mit Navibetrieb per Akku packt. Bei intensiver Recherche finde ich zwar sehr gute Halter (z.B. Ram Mount), aber keine, die für gleichzeitigen Ladebetrieb vorgesehen sind. Ein gefundener Halter bot einen Zusatzakku, vielleicht auch ein guter Ansatz? Andererseits ist mein altes Navi genau an der Ladebuchse gestorben – wahrscheinlich bedingt durch das Gewackel des Ladekabels während der Fahrt.
2.Angenommen, man muss nicht während der Fahrt laden. Es gibt, äh...wie soll ich's sagen, so ne Art Pariser, eine Silikonhülle, in die man das Smartphone packen kann. Es bleibt damit komplett bedienbar. Man bekommt dann zwar Krebs, aber das Ding bleibt trocken. Die Frage ist jetzt nur, passt es mit solch einem Pariser dann noch in die Halterung?
3.Angenommen, man läd während der Fahrt nicht, sondern hängt das Smartphone über Nacht an die K. Muss man dann morgens anschieben, oder sind die Ladegeräte heute schlau genug, sich abzuschalten, wenn der zu ladende Akku satt ist?
4.Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einer zugekauften Navi Software ohne jede Datenzugriffe navigieren kann? Daten Roaming im Ausland möchte ich unbedingt vermeiden - ich muss dann auch nicht telefonisch erreichbar sein. In einem Smartphone Forum war die Rede davon, dass manche Software (wurde nicht näher benannt) gar nicht läuft, ohne GSM Verbindung. Andere sagen, dass autarke Navigation zwar geht, aber Verkehrsinfos weiterhin (nicht abschaltbar) per GSM übertragen werden. Jeden dieser Tricks würde ich den Verbrechern zutrauen. Wie verhält es sich wirklich?
5.Macht dual-SIM ggf. Sinn? Billiger Aldi Datentarif + Standardkarte vom Vertragsanbieter für Telefonie? Die Frage wäre, ob beide gleichzeitig aktiv sein können – und ob es eine entsprechende Parametriermöglichkeit gibt, die Karten festen Diensten zuzuordnen.
6.Kann jemand mit Navigon Historie bestätigen, dass entsprechend neuere Smartphone Versionen zumindest nicht schlechter sind als frühere PDA Versionen?
7.Ich möchte vorwiegend akustisch dirigiert werden (bei Navigon ist die Sprachqualität außergewöhnlich) und ich möchte die Kabel loswerden, die derzeit aus meinem Helm baumeln. Dazu bietet sich ein Bluetooth Kit zum Nachrüsten an, nach Recherche: Cardo Systems Scala Rider G4, Cardo Systems Scala Rider Q2, Midland BT Next, Midland BT City. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Tipps...Empfehlungen? Gibt es gar welche, bei denen man bei bestimmten Reizworten der Sozia (oder ab bestimmter Lautstärke) statt ihr Beethoven einblenden kann?
Wäre dankbar für jeden Input zu dem Thema. Dem Rattenpack aus der Telefonmafia kann man solche Fragen ja schon lange nicht mehr stellen, ohne dreist belogen zu werden.
Glückauf,
Thomas