Smartphone statt Navi

  • Moinsen...


    da sich mein Original Aldi PDA Navi bereits nach 8,5 Jahren täglichem Einsatz in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, stehe ich jetzt vor der Wahl, mir entweder ein neues Navi zu kaufen (gefällt mir eher nicht), oder ein Smartphone, z.B. das Samsung Galaxy Sii, welches in etwa 10 Tagen einen ziemlichen Preisrutsch erleben wird. Zuletzt fuhr ich mit Navigon MN 6.5, einer SW, mit der ich hochglücklich war. Nachfolgesoftware scheint es auch für Android zu geben. Meine Gedanken und Fragen richten sich also speziell an Smartphone Nutzer. Aber vorher meine „Umgebungsbedingungen“.


    1.Ich fahre Sommer wie Winter, im Winter aber seltener Navi-relevante Strecken.
    2.Ich halte bei Regen nicht immer an, sondern werde auch mal nass und fahre weiter.
    3.Ich habe einen vollwertigen Ziggi-Zü Anschluss im oberen Bereich der linken Verkleidung.
    4.Die RS-Verkleidung bietet nie ausreichenden Wetterschutz für ein nacktes Smartphone.
    5.Ich bin auch schon mal 14 Tage im Ausland unterwegs, und da dies eher selten der Süden ist kommt 2. da öfters mal vor.
    6.Die 14 Tage aus 4. können auch schon mal ein Campingurlaub sein, also steckdosenfern.


    Jetzt zu den Fragen:


    1.Meine Vorstellung ist, wie beim alten Navi während der Fahrt zu laden. Diese Funktion wäre lässlich, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass ein modernes Smartphone locker einen Tag (12-16 Stunden) mit Navibetrieb per Akku packt. Bei intensiver Recherche finde ich zwar sehr gute Halter (z.B. Ram Mount), aber keine, die für gleichzeitigen Ladebetrieb vorgesehen sind. Ein gefundener Halter bot einen Zusatzakku, vielleicht auch ein guter Ansatz? Andererseits ist mein altes Navi genau an der Ladebuchse gestorben – wahrscheinlich bedingt durch das Gewackel des Ladekabels während der Fahrt.
    2.Angenommen, man muss nicht während der Fahrt laden. Es gibt, äh...wie soll ich's sagen, so ne Art Pariser, eine Silikonhülle, in die man das Smartphone packen kann. Es bleibt damit komplett bedienbar. Man bekommt dann zwar Krebs, aber das Ding bleibt trocken. Die Frage ist jetzt nur, passt es mit solch einem Pariser dann noch in die Halterung?
    3.Angenommen, man läd während der Fahrt nicht, sondern hängt das Smartphone über Nacht an die K. Muss man dann morgens anschieben, oder sind die Ladegeräte heute schlau genug, sich abzuschalten, wenn der zu ladende Akku satt ist?
    4.Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einer zugekauften Navi Software ohne jede Datenzugriffe navigieren kann? Daten Roaming im Ausland möchte ich unbedingt vermeiden - ich muss dann auch nicht telefonisch erreichbar sein. In einem Smartphone Forum war die Rede davon, dass manche Software (wurde nicht näher benannt) gar nicht läuft, ohne GSM Verbindung. Andere sagen, dass autarke Navigation zwar geht, aber Verkehrsinfos weiterhin (nicht abschaltbar) per GSM übertragen werden. Jeden dieser Tricks würde ich den Verbrechern zutrauen. Wie verhält es sich wirklich?
    5.Macht dual-SIM ggf. Sinn? Billiger Aldi Datentarif + Standardkarte vom Vertragsanbieter für Telefonie? Die Frage wäre, ob beide gleichzeitig aktiv sein können – und ob es eine entsprechende Parametriermöglichkeit gibt, die Karten festen Diensten zuzuordnen.
    6.Kann jemand mit Navigon Historie bestätigen, dass entsprechend neuere Smartphone Versionen zumindest nicht schlechter sind als frühere PDA Versionen?
    7.Ich möchte vorwiegend akustisch dirigiert werden (bei Navigon ist die Sprachqualität außergewöhnlich) und ich möchte die Kabel loswerden, die derzeit aus meinem Helm baumeln. Dazu bietet sich ein Bluetooth Kit zum Nachrüsten an, nach Recherche: Cardo Systems Scala Rider G4, Cardo Systems Scala Rider Q2, Midland BT Next, Midland BT City. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Tipps...Empfehlungen? Gibt es gar welche, bei denen man bei bestimmten Reizworten der Sozia (oder ab bestimmter Lautstärke) statt ihr Beethoven einblenden kann?


    Wäre dankbar für jeden Input zu dem Thema. Dem Rattenpack aus der Telefonmafia kann man solche Fragen ja schon lange nicht mehr stellen, ohne dreist belogen zu werden.


    Glückauf,


    Thomas

  • Bei diesem Benutzerprofil ist wohl ein wasserdichtes Navi zu empfehlen.
    Die Zuleitung sollte eine Zugentlastung in der Nähe des Steckers verpasst bekommen, dann hält das länger,
    meint der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • 12h-16h? Im Navibetrieb? Im Leben nicht. Laufendes Display und Akkulaufzeit vertragen sich sowas von nicht.


    Beim Pariser stellt sich mir die Frage: Funktioniert ein Kapazitives Touch-Display dann noch?


    Wenn Du ein Teflon mit echtem GPS nimmst, brauchst keinen Datentarif. Denke ich doch zumindest mal ???

  • Smartphone fürs Motorrad: Motorola Defy, wasserdicht, stoßfest!


    Bei Bedienung und Display kommt aber ein Smartphone an ein richtiges Navi nicht ran!
    Aber um mal nur eine Straße zu finden ists Ok!


    Accu-Betrieb beim navigieren reicht allerhöchstens ein Stunde, Navi ist vermutlich das höchste was so ein Prozessor im Handy leisten muß.


    Als Stromversorgung ist bei mir sowas im Einsatz!


    Und da haben wir das ganze schon mal durchdiskutiert!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Gude Thomas,


    alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber doch einige. Ich navigiere seit September diesen Jahres mit Navigon auf Galaxy SII und davor habe ich ca. vier Jahre mit TomTom auf Nokia Smartphones navigiert.


    zu 1. bei mir hält der Akku gerade so acht Stunden durch wenn Navi läuft - allerdings ist das Telefon dabei gleichzeitig noch mit zwei Mailservern am Synchen
    zu 2. habe ich noch nicht probiert - stelle mir aber die Steuerung vom Touchscreen mit 'nem dicken Präser drüber als unmöglich vor
    zu 3. inwieweit das Ladegerät "intelligent" ist weiss ich nicht, aber das Handy schaltet selbst den Ladevorgang ab, wenn der Akku voll geladen ist. Der Handy Akku hat etwas um die 1600mAh - das dürfte den 30AH Akku der K auch über Nacht nicht so schnell leer ziehen (Fachleute bitte korrigiert ggf. mein achteklasse Physikschulwissen)
    zu 4. mit Navigon brauchst Du definitiv keine GSM Verbindung zum Navigieren. Es benutzt GSM nur für Stauumfahrung (abschaltbar) und Du kannst auch jeglichen Datentransfer bei Roaming abschalten.
    zu 5. zum Navigieren brauchste kein ausländischen Datentarif, für sonstigen Detengebrauch musst Du selbst einschätzen
    zu 6. ich kann es nicht - hatte vorher TT
    zu 7. Bluetooth Erfahrungen habe ich nicht, ich nutze Helmlautsprecher mit Klinkestecker, dabei läuft parallel zum Navi guter Rock. Bei Regen kommt mein Handy in die Jackeninnentasche und Navigation ist dann nur nach Ansage, dafür habe ich kein Stress mit wasser(un)dichten Präsern übers Handy.


    Das Galaxy SII läuft mit der Navigon Software sehr stabil und schnell. Ich habe noch die Orignal Samsung KFZ Halterung - die kostet EUR 25,- incl. 12V Ladeteil und ist sehr stabil.


    Viele Grüsse,
    Georg

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Tach auch...


    Nur mal ein paar Daten dazu,


    Samsung GalaxyS Ladegerät Output 5V 700 mA
    Akku Ladezeit von ganz leer bis ganz voll ca. 2Std.
    GalaxyS mit Navigon Selct 4.0 mit GPS an und BT an Akku ganz voll bis ganz leer max 2 Std.


    Ich nutze dies mit meinem Nolan N-Com, aber das Galaxy mit Ladekabel.


    Wobei das Navigon richtig g..l läuft. Nur werden leider auch beim Motorradprofil keine für Motorräder gesperrten Stecken angezeigt, bzw. beim Routing berücksichtigt.


    Edit sacht... Galaxy im Kartenfach des Tankrucksacks

    Grüße, Wolfgang von der Küste!


    Wer kämpft kann verlieren! Wer nicht kämpft hat schon verloren... >><>A.D.


  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!