Android Smartphone mit Navi und Bluetooth für Helm

  • Android Smartphone mit Navi und Bluetooth für Helm


    als Fortsetzung zu diesem Thread http://www.flyingbrick.de/board/viewtopic.php?f=45&t=12538 jetzt noch mal einer speziell zur Bluetooth Kopplung an Helm. Nach entsprechender Recherche gibt es folgende, für gut befundene Bluetooth Helmsets zum Nachrüsten:


    Midland BT CITY,
    Midland BT NEXT,
    Cardo Systems Scala Rider G4,
    Cardo Systems Scala Rider Q2,
    Sena Technologies SMH10 (derzeit meine erste Wahl)


    Hat jemand eine dieser Bluetooth Lösungen zusammen mit einem Android Smartphone im Einsatz? Mir geht es speziell um die Sprachansagen einer auf dem Smartphone laufenden Navi Software. Die Telefonkopplung (Sprache) klappt wohl bei allen, mich interessiert aber speziell die Sprachausgabe des Navis.


    In den Datenblättern der BT Helmset Hersteller gibt es immer folgendes Szenario, welches so unzeitgemäß ist wie ein schwarzweiß Fernseher:
    BT1 Verbindung zum Telefon oder Smartphone
    BT2 Verbindung zum Navi (z.B. Garmin)
    BT3 Verbindung zu Sozia/Sozius oder anderen in der Gruppe (mir nicht primär wichtig)


    ich brauche aber:
    BT1 Verbindung zum Smartphone für Telefon und Navi auf Smartphone.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bluetooth Helmlösungen? Welche nutzt Ihr?


    Danke für allen Input,


    Thomas

  • Hi Thomas,
    das klappt. Hab sowohl Navigon auf dem Eierfon als auch Maps auf dem Nokia 500. Beide Fone hatte ich im Auto per Bluetooth im Audiostream gekoppelt und bei beiden wurden während der Musikübertragung die Sprachansage klar und deutlich durchgegeben.
    Ich meine sogar gesehen zu haben, dass der Audiostream während der Ansage eingestellt werden kann.

  • Hallo


    Also ich nutze auch Navigon auch auf dem Eierphon
    Wenn man während des navigierens via Itunes Musik hört wird während der Routenansagen die musik gedimmt, gehe davon aus das es bei Bluetooth genauso ist
    Am Mopped nutze ich eine Kabelgebundene Lösung

  • Fein, das sind schon mal gute erste Nachrichten, die besagen, dass das Smartphone Audio auch über BT ausgegeben werden kann. Jetzt bleibt bloß noch die Frage, ob es auch mit einem der BT Helmsets klappen würde - sie haben alle BT 2.1


    In den einschlägigen Smartphone Foren wird oft über Probleme mit bestimmten BT Fahrzeugtypen berichtet, es könnte somit ebenfalls Probleme mit bestimmten BT Helmsets geben.

  • also, ich habe diese Teile und im Gegensatz zum Gegensprechen, klappt die Verbindung zum Handy I900 Omnia tadellos,
    ich kann damit telefonieren, als auch MP3s hören, und die Naviansage kommt auch durch, dabei wird dann die Musik in den Hintergrund gedrückt,
    auf dem Omnia läuft noch das alte Igo.
    die neueren Smartphones sollten das dann wohl auch können, der Ton kommt dann eh auf dem gemeinsamen Protokoll A2DP oder so ähnlich.....

  • Hey, cool. So langsam plätschern alle Infos rein. Zusammen mit Infos aus einem Thread aus einem Android Forum kann man jetzt wie folgt zusammenfassen (gültig für Eiphone und aktuelle Androids):


    1. Offline Navi auf Smartphone + Telefonbetrieb + Audiobetrieb auf Smartphone klappen über BT
    2. Dienste lassen sich hinsichtlich Ansagen priorisieren (z.B. prio1 Telefon, prio 2 Navi, prio 3 Audio) - so soll's sein.
    3. Display lässt sich während der Navigation ohne Störung des Navi-Betriebs abschalten (siehe auch 5.)
    4. Nachladen im Betrieb bei längeren Touren zwingend. Originalladeschale des Herstellers empfohlen, da kompatible das Gerät oft nicht in den Fahrzeugmodus versetzen (gilt speziell beim von mir favorisierten Samsung Galaxy S2).
    5. Ältere Navigon SW (vor Version 4.01) ist ein suboptimaler Stromfresser (Buggy). Ab Version 4 ist das gefixt. Bei mies programmierter Navi Software (Navigon 3) wird der Geräteakku trotz aktivem Nachladens leerer. Hier hilft trotzdem Abschalten des Displays.
    6. Navigon funktioniert vollständig offline (also auch im Flugzeug Modus). Einzig Staumeldungen erfordern eine Internet Verbindung. Diese Funktion ist aber abschaltbar - und mittlerweile in der Grundausstattung von Navigon nicht mehr enthalten. Dafür wurde die SW EUR 10,- billiger (aktuell: Europa Version: ca EUR 60,--)
    7. Ein mir bislang nicht bekannter BT Helmset (2×BT interphone bluetooth motorcycle Motorbike helmet intercom Headset 500M) zum Preis von ca. 80$ (für Doppelpack) klappt. Das Teil ist somit 70% billiger als die von mir genannten BT Helmsets. Diese bieten dafür teils Sprachsteuerung fürs Telefon. Ob man die wirklich braucht, sei dahin gestellt.
    8. Die Hersteller der von mir genannten BT Helmsets sind allesamt zu blöd, eine zeitgemäße Hardware für die Veranschaulichung in den Datenblättern zu nutzen (gleiches gilt für alle Motorradzeitschriften, die diesen Kram regelmässig testen). Deshalb gilt: Nicht kaufen, ohne es am Objekt getestet zu haben.
    9. Die Akkulaufzeit der Bluetooth-Helmkits der von mir genannten Lösungen wird zwischen 10 und 12 Stunden angegeben. Zieht man den üblichen Lügenfaktor ("haben wir unter klinisch reinen Laborbedingungen getestet") ab, so sollte ein kompletter Tag Fahrspaß (8h) bedenkenlos möglich sein (zumal das Teil nicht immer laufen muss). Nachladen des BT Helmkits über Motorradsteckdose scheint problemlos. Die meisten Helmkits bieten zum Laden auch mini-USB. In diesem Fall reicht ein Ladekabel für Smartphone und BT-Helmkit.
    10. Will man den BT Helmkit auch zur Bike-to-Bike Kommunikation, z.B. in der Gruppe nutzen, so sollten identische Helmkits zum Einsatz kommen. Alle sind proprietät und nicht mischbar. Beworben werden Reichweiten von bis zu 1800 m. Dies ist eine dreiste Lüge. Erreicht werden tatsächlich 300-800 m. Trotzdem mehr als ausreichend. Die Geräte erlauben meist die Kommunikation zwischen 4 Fahrzeugen.
    11. Einen Reizwortfilter für Gemecker der Sozia bietet keines der Geräte. Aber Sozia (oder Sozius) "off" geht :)


    Ich denke, dass man damit die ultimative Kommunikationslösung für Motorräder aufbauen kann - komplett "Hands free" und ohne Kabelsalat oder aufwändige Halter am Lenker (das Teil kommt bei mir wetterfest in's Kartenfach des Tankrucksacks oder in die Brusttasche).


    Ich kauf mir jetzt den Kram zusammen und werde später weiter drüber berichten.


    Glückauf

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!