Zünschlossfunktion

  • in einem anderen forum wird derzeit ein "problem" beschrieben, welches mich interessiert. insbesondere die vom dortigen forumsgott angebotene lösung irritiert mich, da ich sie nicht verstehe. ich selbst kann dort nicht fragen, da ich durch das ein-mann-regime gebannt wurde. claudias anfragen bleiben unbeantwort, offensichtlich will man das geheimnis für sich behalten.
    könnt ihr euch diesen fred einmal anschauen und mir sagen wie der behauptete zusammenhang zwischen schlüssel und kontaktproblem genau aussehen kann.


    vielleicht hat ja jemand abbildungen des zünschlosses im zerlegten zustand, ich habe leider keine vorliegend.


    danke.


    pete

  • ok, die bilder habe ich mir soweit angeschaut. das hier interessante ist nicht erkennbar, oder irre ich.


    die frage ist doch, wie erfolgt die bewegung der kontakte?


    von meinen geöffneten schlössern kenne ich es so, dass mittels des schlüssels ein schließer bewegt werden kann, wenn der schlüssel passt. dieser schließer bewegt dann den darunter liegenden kontakt oder ddie kontaktplatte.
    der schlüssel selbst hat also bei fahrzeugen ohne wegfahrsperre keinen weiteren einfluss auf die elektronik. bewegt er den kontakt, hat er seinen dienst getan. oder?


    pete

  • Hat nix miteinander zu tun.


    Am mechanischen Teil ist unten ein Mitnehmer dran, der in den elektrischen Teil (ürigens aus Kunststoff -nix leitend ;) )eingreift und ihn *mitnimmt*

  • Ich habe keinesfalls alle Beiträge nachgelesen, sondern nur die Problembeschreibung. SO hatte ich das auch mal und nach Austausch des Zündschlosses war alles weg.


    Der Schlüssel hat keine weitergehenden magischen Kräfte sondern dreht nur per Mitnehmer ein paar Kontakte hin und her.. :shock: ohne Rücksicht auf die Planetenstellung!

  • Ich hab jetzt noch nicht sooo viele schlösser seziert, aber....
    könnte ein alterbedingt ausgenudelter schliesszylinder zusammen mit einem abgenudelten schlüssel dem mechanisch angekoppelten schalter (wo schon wieder spiel auftretten kann) zu etwas zu viel ungeplanter bewegungsfreiheit verhelfen, was mit einem passgenaueren, weil original und vielleicht weniger benutzten schlüssel dann wiederum nicht auftritt...
    nur mal so angedacht.


    In der konsequenz würde ich dann keinen rettungsversuch starten, oder eine schrauberparty ausrufen, sondern das schloss kpl. tauschen!!

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!