Jetzt wird´s gelb

  • Hallo zusammen. Habe jetzt den definitiven Entschluss gefasst, das Mopped komplett zu Lacken... Lackiersystem ist gekauft, Lackieren sollte ich hinbekommen, hab das in der Lehre(Tischler) mal gelernt (ist erst 3Jahre her) und Farbe ist jetzt auch endlich konkret, nachdem ich zwischen gelb und orange wankte... Sie soll Dakargelb II werden... Finde ich schön in Kombination mit schwarz...


    Nun habe ich noch kurze Fragen zur Vorbehandlung.
    1.Reicht es den alten Lack einfach mit 2000er Papier nass anzuschleifen und dann mit waschverdünnung putzen und Lack drauf?


    2. Embleme am Tank und Heckbürzel entfernt man am besten wie? Und wie bringe ich sie hinterher wieder an? Die BMW-Embleme müssen wohl neu, oder? Das K-100-emblem klebe ich wie am besten fest?


    3. Jemand ne Idee wo ich neue Embleme herbekomme?


    4. Was mache ich mit dem Tankeinfüllstutzen? Kann ich den ausbauen? Schrauben sind relativ korrodiert... Oder kann man den sauber abkleben?


    5. Hat sonst noch jemand Tipps?


  • Zu1: Kommt auf den Lack an den Du verwendest, frag mal einen Lackierer ob sich der alte Lack einfach mit dem neuen Lack verträgt
    Zu2: Ganz vorsichtig damit keine Riefen im Lack enstehen, die Klebebuchstaben/zahlen mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Lack trennen, die Embleme am Tank ebenso rundum mit einem dünnen schmalen Teppichmesser (Cutter) trennen.
    Zu3: inner Bucht für ca. 8.-Euro / Stück oder beim :)
    Zu4: Einfüllstutzen ausbauen, Anleitung hier im Forum, Schrauben ersetzen, Abkleben ist Murks :cry:
    Zu5: Die Teile einem Lacker bringen und mit ihm einen Verhandlungspreis ausmachen, sollte für um die 500 Euro möglich sein und dafür hast du Spitzenqualität.


    Viel Erfolg, Jürgen

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • zu2. Embleme und Schriftzug mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen und abziehen


    zu3. Embleme kriegste beim Freundlichen, K100 Schriftzug gibt es leider nicht mehr.


    zu4. vier Schrauben vom Tankdeckel lösen und samt Dichtung ausbauen

  • Hallo.


    Zum Schriftzug. In den gelben Seiten mal unter Foliendruck o.ä. gucken. Machen die für relativ kleines Geld.


    Ich würde dir auch raten, einen Lackierer aufzusuchen. Habe ich auch gemacht, obwohl ich das Handwerk vor über 30 Jahren mal gelernt habe. Aber es hat sich so viel neues getan und alleine die technischen Voraussetzungen wie vernünftige Spritzpistole, Spritzkabine mit Abluft und so...
    Wenn du nicht weißt, ob die Lacke sich überhaupt vertragen, laß es.



    guat Goahn


    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Zitat von "JürgenHD"

    ..........Einfüllstutzen ausbauen, ......... Abkleben ist Murks .........


    Den Sitz wo der Dichtring drauf liegt aber schon abkleben,
    sonst könnte es sein,dass sich später Undichtigkeiten entstehen.
    Ausserdem sollts nicht in den Tank reinnebeln......... ;)


    Gutes Gelingen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!