Es geschah im April letzten Jahres, da wurde die LT neu besohlt.
AVON sollten es werden, AVON´s sind es geworden.
Präziser ausgedrückt: Roadrider AM26 in 11er LT - Standardgröße.
Mit denen habe ich einiges erlebt und "erfahren":
- Reichlich Autobahnkilometer (ca. 4.000km)
- Reichlich "Eifelnebenstrassen-Rumpelkilometer"
dazu gesellten sich natürlich auch die verschiedensten Fahrzustände, es war trocken und warm, nass und kalt und gelegentlich auch nass-rutschig auf Bitumen.
In allen Fahrsituationen vermittelt mir der Reifen ein "gutes, sicheres Gefühl", Ausnahme: nasser Bitumendreck...
aber zeigt mir einen Reifen, der da nicht "verliert"...
Starke Sägezähnbildung, Höhenunterschiede der gegenüberstehenden Profilblöcke an der Flanke: heftige 2mm!
(allerdings habe ich damit keinerlei Einbußen im Fahrverhalten gespürt - es "rauscht" halt ein bissel wie auf Stollenreifen, wenn man in Schräglage ist, aber ich wiederhole mich da gerne: Keinerlei! Einschränkungen im Fahrverhalten, Grip unverändert gut.)
Vorderreifen (nicht fotografiert): Profil bei ungefähr 70% vom Neuzustand, keinerlei Sägezähne, schöne runde Kontur, keine Rissbildung erkennbar.
Fazit: Würde ich diesen Reifen also nochmal kaufen und fahren??
Definitiv ja - der neue Hinterreifen ist bereits bestellt und wird wohl am Dinstag beim Reifendealer auf mich warten.
Ich denke mal, dann wird der wieder seine 9722km halten, wie der jetzt runtergerittene Vorgänger.
Der Vorgänger BT45 hat bei einem Autobahn-Anteil von ungefähr 2000km bei unter 6.000km "aufgegeben" (vorne wie hinten)
Noch etwas zur Haltbarkeit - Ich bin bekennende Luftdruck-Prüf-Schlampe - Ich schaue nach dem Luftdruck, wenn sich das Mopped "schlabberig" anfühlt... damit habe ich die hintere Sägezahnbildung sicherlich gefördert...
(Ich gelobe mir da selber Besserung - bei jedem 2. Tanken sollte ich das in Zukunft schon hinbekommen.)