Hurra, ein Reifenfred... (AVON hinten ist "fertig")

  • Es geschah im April letzten Jahres, da wurde die LT neu besohlt.
    AVON sollten es werden, AVON´s sind es geworden.
    Präziser ausgedrückt: Roadrider AM26 in 11er LT - Standardgröße.


    Mit denen habe ich einiges erlebt und "erfahren":
    - Reichlich Autobahnkilometer (ca. 4.000km)
    - Reichlich "Eifelnebenstrassen-Rumpelkilometer"
    dazu gesellten sich natürlich auch die verschiedensten Fahrzustände, es war trocken und warm, nass und kalt und gelegentlich auch nass-rutschig auf Bitumen.


    In allen Fahrsituationen vermittelt mir der Reifen ein "gutes, sicheres Gefühl", Ausnahme: nasser Bitumendreck...
    aber zeigt mir einen Reifen, der da nicht "verliert"...


    Starke Sägezähnbildung, Höhenunterschiede der gegenüberstehenden Profilblöcke an der Flanke: heftige 2mm!
    (allerdings habe ich damit keinerlei Einbußen im Fahrverhalten gespürt - es "rauscht" halt ein bissel wie auf Stollenreifen, wenn man in Schräglage ist, aber ich wiederhole mich da gerne: Keinerlei! Einschränkungen im Fahrverhalten, Grip unverändert gut.)


    Vorderreifen (nicht fotografiert): Profil bei ungefähr 70% vom Neuzustand, keinerlei Sägezähne, schöne runde Kontur, keine Rissbildung erkennbar.


    Fazit: Würde ich diesen Reifen also nochmal kaufen und fahren??
    Definitiv ja - der neue Hinterreifen ist bereits bestellt und wird wohl am Dinstag beim Reifendealer auf mich warten.
    Ich denke mal, dann wird der wieder seine 9722km halten, wie der jetzt runtergerittene Vorgänger.
    Der Vorgänger BT45 hat bei einem Autobahn-Anteil von ungefähr 2000km bei unter 6.000km "aufgegeben" (vorne wie hinten)


    Noch etwas zur Haltbarkeit - Ich bin bekennende Luftdruck-Prüf-Schlampe - Ich schaue nach dem Luftdruck, wenn sich das Mopped "schlabberig" anfühlt... damit habe ich die hintere Sägezahnbildung sicherlich gefördert...
    (Ich gelobe mir da selber Besserung - bei jedem 2. Tanken sollte ich das in Zukunft schon hinbekommen.)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Nee - mit nachschneiden ist da nix - ich habe nicht alle Bilder vom Reifen hochgeladen - ich habe noch zwei andere... - bei denen "traue" ich mich aber nicht... - habe ich zufällig gestern gesehen (an der Tanke, am Luftdruck-Ömmes...)
    Hätte ich mal besser nicht nach der Luft gucken sollen - danach habe ich das Mopped quasi "nach Hause getragen"...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Sag mal Flagg und sei ehrlich
    seit wieviel km hätte der Reifen eigendlich (von der Polizei) schon gewechselt werden müßen?
    Die Mittelrinne ist ja nur noch zu erahnen :tappingfoot:
    Aber trotzdem ist das ne stramme Laufleistung
    Hans-Peter

  • Dieses Thema enthält 180 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!