Vibrationen/Schnarren nach Wechsel der Limagummis

  • Moin,
    wie schon da angedeutet


    für alle Mitdeppen :oops: - die in guter Absicht die Limagummis ersetzt haben und danach unschöne Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang zur Belohnung erhalten haben:


    die Lima mit ihrer Glocke für die Limagummis kann in 3 Stellungen auf den Antriebsflansch gesteckt werden.


    a) Stege der Gocke (2) treffen in Drehrichtung nachlaufend auf die Stege des Antriebsflansches (7)
    b) Stege der Gocke (2) treffen in Drehrichtung voraufend auf die Stege des Antriebsflansches (7)
    c) Stege der Gocke (2) flutschen zwischen die Hälften der 3 Gummielemente und lassen den Flansch (7) in Ruhe


    Version a) und b) dürften vom Nervgeräuschpegel unterschiedlich sein
    ev hat ja jemand Lust die Unterschiede mal auszuprobieren - ich habe keinen Bock mehr
    zerspiele da immer ABS ... lassen wir das :mrgreen:


    Version c) führt zu eindeutig leiserem Verhalten


    das blöde ist: man sieht bei der Montage nichts / zu wenig und fühlen tut man es auch nicht wirklich
    Ich habe dann auf die Glocke der Lima eine Kennzeichung angebracht, die genau die Mitte zwischen den Gummihälften markiert.
    Dann Peilung auf die Stege des Antriebes und ausrichten


    Kaum macht mans richtig ....


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/g/a/7.png]


    ist bestimmt schon einigen passiert
    Soll auch nur eine Anleitung zur Fehlervermeidung sein.


    warte jetzt weiter auf Teile ... würde gern auchmal wieder fahren

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Das schon, Ralf. Aber die Markierung zeigt die Lage der Stege und nicht den Schlitz im eingelegten Gummi...
    glaubt der
    Klaus
    sich noch erinnern zu können :roll:

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • "...die Glocken, die Glocken! ! ! ...." :mrgreen:


    Also ich meine mich erinnern zu können (was denn nun, erinnern oder nicht?), das ich die neuen Gummis auf die Stege machen durfte....?
    Wer hat mich da noch mal angeleitet?
    Peter?
    Henning?


    Isch weiß es nüscht mehr....

  • :confused:


    wie jetzt...
    Ich habe die Gummis zwischen die Stege gesetzt, und die Stege des Antriebs werden zwischen die Hälften der Gummis positioniert


    falsch ?

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Zitat von "zonenfeile"

    :confused:


    wie jetzt...
    Ich habe die Gummis zwischen die Stege gesetzt, und die Stege des Antriebs werden zwischen die Hälften der Gummis positioniert


    falsch ?


    so seh ich das auch :thumbup:
    Gruß
    Peter

    "Lebe dein Leben!"
    aber "Freunde helfen Freunden!"

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!