Befestigung Zumo im LT-Cockpit ?

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    Mein Zumo ist - eigentlich perfekt im Sichtfeld des Fahrers - mittig an der Oberkante der Innenverkleidung des Cockpits meiner LT befestigt (s. Photos). Allerdings scheint der Hebel für die Masse des Gerätes und die dadurch auftretenden Kräfte etwas zu groß zu sein : Sobald die Straße nicht "topfeben" ist, wackelt das Teil wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz, und ich befürchte, daß der Kunststoff der Innenverkleidung das - trotz großzügiger Unterfütterung - nicht allzu lange mitmacht.


    Wohlgemerkt : Die Halterung selbst sitzt "bombenfest" an der Innenverkleidung - die Bewegung resultiert ausschießlich aus der Nachgiebigkeit der Innenverkleidung !


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/geraedts/Garmin/w1.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/geraedts/Garmin/w2.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/geraedts/Garmin/w3.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/geraedts/Garmin/w4.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/geraedts/Garmin/w5.jpg]


    Daher stellen sich mir folgende Fragen :


    • Bringt es etwas, die U-förmige Befestigung auf das Minimum zu kürzen (schätzungsweise 10 mm) ?
    • Wie kann man die bestehende Konstruktion (unauffällig) verstärken ?
    • Hilfsweise : Wie kann man das Zumo besser in dieser Position befestigen ?
    • Äußerst hilfsweise : Wie kann man das Zumo anderweitig besser befestigen ?


    Herzlichen Dank für's Mitdenken ! ;)


    Gruß,


    Joachim.

    Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, kann ich doch damit leben.

  • Das ist zwar nicht spezifisch zu deinem Problem, aber nur für den Fall, dass es vielleicht doch paar Ideen bringt:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.flyingbrick.de/board/viewtopic.php?f=10&t=1323&hilit=navi" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=10&t=1323&hilit=navi</a><!-- l -->


    Noch was: paar von den Bildern lassen sich nicht öffnen und die anderen sind von der Auflösung sehr groß, so dass manche Browser (je nach Einstellung) das nicht korrekt anzeigen können...

  • Hallo Joachim,


    wenn die geschätzten 10 mm nur ca. 25% vom gesamten "Ausleger" ausmachen, bringt kürzen nicht viel. Du verschiebst lediglich die Resonanzfrequenz des Anhängsels etwas nach oben.
    Die Vibrationen werden erst dann weg sein, wenn das Navi möglichst flächig an der Innenverkleidung hängt,
    meint der
    Klaus


    Wenn die Aufnahme in der Innenverkleidung sauber hinterfüttert ist sollte aber auch so auf lange Zeit nichts ausreisen.

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Ich möchte mich der Antwort vom Klaus quasi anschliessen, aber noch einen Schritt weiter gehen.


    Wenn Du "Bauartbedingt" den Halter nicht näher zur Innenverkleidung bekommst würde es vllt. etwas bringen, den Schubladengriff an sich zu stabilisieren, d.h. die Auflagefläche vergrössern. Aber wie weiss ich i.M. auch nicht, unten Quereisen anbringen?

  • Zitat von "Klaus_GP"

    Hallo Joachim,


    wenn die geschätzten 10 mm nur ca. 25% vom gesamten "Ausleger" ausmachen, bringt kürzen nicht viel. Du verschiebst lediglich die Resonanzfrequenz des Anhängsels etwas nach oben.
    Die Vibrationen werden erst dann weg sein, wenn das Navi möglichst flächig an der Innenverkleidung hängt,
    meint der
    Klaus


    Wenn die Aufnahme in der Innenverkleidung sauber hinterfüttert ist sollte aber auch so auf lange Zeit nichts ausreisen.


    Der Halter ist innen mit zwei großen U-Scheiben hinterlegt. Der Hebelarm ist so groß das sich die Innenverkleidung verzieht. Ich denke wenn der Halter dort bleiben soll kann man eigentlich nur die Innenverkleidung von hinten verstärken.

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