Statt Saisonstart Wartungsfehler bei 12er... +++behoben+++

  • Tach zusamm',


    die Saison hätte fast vor 14 Tagen begonnen, aber bei der Probefahrt nach dem Reifenwechsel bin ich auffällig vielen 'nagelnden' Autos begegnet. Als ich an einer T-Kreuzung anhalten mußte, der Motor sofort abstarb und ich bei geöffnetem Visier nach dem Druck auf den Starter dann den Motor der GT ganz gemein rasseln hörte, bevor er wieder abstarb, habe ich mich nur noch in hohen Gängen auf dem kürzesten Weg zurück in die Garage gerettet.
    Die Ölkontrollampe ist dabei nicht angegangen, der Motor verliert nun aber aus der unteren vorderen Ecke des Ventildeckels kontinuierlich Öl.


    Diagnose eines geübten Schraubers aus der Nachbarschaft: Pleuel oder Kurbelwellenlager defekt.
    Das kann teuer werden, im Extremfall wohl bis zum neuen Rumpfmotor, der schon um die 2.500.- Euronen kosten soll.


    Nachdem ich letzte Woche beim Rheinlandgrillen von Erbse und Hausi schon erste Hinweise bekommen habe, bin ich ungeduldig geworden und möchte heute wenigstens mal zusammen mit einem fachlich versierten Freund die Diagnose machen, denn der Unterschied zwischen den beiden möglichen Schäden ist schon erheblich.


    Da ich auf die Schnelle hier bei uns nichts dazu gefunden habe (und in 'Nachbarforen' noch nicht suchen konnte):

    • Wer hatte schon einmal einen solchen Schaden ( Pleuel oder Kurbelwellenlager, nicht nur bei einer 12er, sondern überhaupt) und wie wurde der behoben?

    • Wie sieht die Verbindung der Kurbelwelle nach hinten in Richtung Kupplung aus?

    • Muß zum Ausbau der Kurbelwelle entweder der Motor oder das Getriebe ausgebaut werden?

    • Hat jemand womöglich eine Reparaturanleitung hierzu?


    Ich bin für jeden Tip oder Erfahrungsbericht hier oder per PN dankbar und melde mich im Verlauf der Feiertage wieder mit einer Diagnose und vielleicht dem einen oder anderen Foto dazu.


    Ich wünsche Euch schönere Osterfeiertage und einen besseren Start in die Saison! :shock:
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gifFrank - [strike]nur echt mit[/strike] schon wieder ohne Piemontkirsche GT

  • Moin Frank,


    wenn man mal davon ausgeht, dass es die Kurbel- und Pleuellagerschalen sind, geht das Ganze wohl glimpflich ab - der Motor muss laut meinem Kopfkino und Bildern für einen Kurbelwellenausbau nicht raus.


    Sobald der Kettenkastendeckel ab ist, lässt sie sich nach Entfernung aller Lagerdeckel komplett seitlich entnehmen und die Schalen tauschen. Ein defektes Pleuellager hab ich mal bei einer 100 2V gehört - wenn das bei dir so laut ist, sind´s mehrere oder auch KW-Lager.


    Ich denke, Lagerschalen besorgen und einbauen (lassen). Haste jemanden, der dir das macht? :)

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Sorry,


    aber wenn es schon grummelt im Gebälk und der Motor abstirbt und das Oel auf den Boden tropft, ist es sicher nicht nur mit Lagerschalen getan. Bei meiner 12er war der Motor damals total hinüber.
    BMW war das Problem nicht völlig unbekannt und wurde großzügig geregelt. ;)

    Gruß Achim / FAL-


    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum ! :rolling:

  • Moin ,
    hört sich nicht gut an .
    Zu dieser Zeit ( Saison ) würde ich mir einen guten gebrauchten Motor besorgen und Einbauen .
    Dürfte momentan das Schnellste und Kostengünstigste sein .
    Bei den 12er Motoren gab es mal die Meinung das sich bei starker Beanspruchung und hohen Drehzahlen die Kurbelwelle verbiegen kann .


    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!