Lagerausbau aus dem Vorderrad ?

  • Hallo,
    wie bekomme ich die Lager, am einfachsten, aus dem Vorderrad ausgebaut,


    ohne Spezialauszieher ?

    Man sieht sich :) ,
    Carlo, aus der Kaiserstadt

    Mein Hobby: Slotcars 1:24
    und mit 16 eine 50er/6 PS, 175/15 PS Zündapp
    250/30PS Honda, 380/60PS REIMO-Susi, CX500/50PS
    K100-Caferacer, K75S, XJ900, XBR500, K100RS+GS500 :coolesau:

  • Ich würde die Felge am Lagersitz Vorsichtig mit Heissluftfön anwärmen und
    das Lager von der gegenüber liegenden Seite mit einem z.B. Dorn ausdreiben (schön über Kreutz und nur mit "leichten Schlägen ;) ).


    Es werden sich aber sicher noch Kompetentere Reperateure melden :thumbup:

  • Hy Carlo,


    ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber ich hab alles probiert, was mir das Forum geraten hat, aber ich hab's nicht geschafft - und bin dann zum Motorradschrauber. Der hat's erledigt und fürs nächste Mal aus der inneren Hülse ein Stück ausgefräst, damit's dann leichter geht. Werd' ich wahrscheinlich nie mehr brauchen.

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Ist zwar (noch) nicht mit der BMW ausprobiert, aber MZ erprobt - da ist das Lager in einer Aluminium Nabe. Ich benutze einen elektrischen 2 Plattenkocher - Rad drauflegen und Heizen. Temperatur reicht, wenn Wasser (oder auch Spucke) als Tropfen hin und her springt, das sind dann ca 130 Grad. Dann die Nabe mit der heißen Seite nur einmal auf ein Stück Holz mit großem Loch aufklopfen und das Lager ist draußen. Geht wunderbar, andere Seite das gleiche, beim Zusammenbau wieder aufheizen und die Hülse nicht vergessen. Keine Beschädigungen auch nach mehrfachem Wechsel festzustellen, die Lager sitzen danach in der Regel wieder bombenfest.

    Munter bleiben -
    Gerhard


    Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan


    ´s Leben kann so schön sein ....

  • Hallo Carlo,


    hab gerade an meinem Vorderrad die Lager ausgebaut, ist schon mit nem Innenauszieher recht schwer, da man kaum Angriffskante hat.
    Ohne Innenauszieher würd ichs auf keinen Fall machen, da die innere Hülse die gleiche Bohrungsgröße wie das Lager hat.
    Hab meine Hülse nach dem Ausbau jetzt auch innen ein wenig eingedreht, dadurch entsteht ne kleine Angriffsfläche zum Lager, geht dann beim nächsten mal Lagerwechseln wesentlich einfacher.

  • Hallo ,
    danke für die Infos,


    ich bin scheinbar nicht der Einzigste :) , der ein Problem mit den scheiß Dingern hat.


    Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Tests machen, was geht . . . ?, und berichten.


    Und natürlich die Hülse etwas bearbeiten, fürs nächste mal ;)

    Man sieht sich :) ,
    Carlo, aus der Kaiserstadt

    Mein Hobby: Slotcars 1:24
    und mit 16 eine 50er/6 PS, 175/15 PS Zündapp
    250/30PS Honda, 380/60PS REIMO-Susi, CX500/50PS
    K100-Caferacer, K75S, XJ900, XBR500, K100RS+GS500 :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!