Welche Bremsflüssigkeit DOT4 o. 5.1?

  • Werde jetzt meine 26 Jahre alten Bremsschläuche gegen Stahlflexschläuche tauschen.
    Das einzige was ich nicht so ganz weiß ist, welche Bremsflüssigkeit die K100 RT von 84 verträgt?
    Bzw. welches ist besser, DOT 4 oder DOT 5.1? Bei Polo werden beide für die K angeboten.

  • Bei Neuaufbau der Anlage kannst du direkt auf 5.1 wechseln. Die hat mehr Reserven und ist auch mit Resten von 4.0 im System unproblematisch. Die 4.0 wird wohl irgendwann mal auslaufen - am Markt meine ich.. ;)

  • Moin!


    Nimm die 4.0, wenns die nicht mehr gibt, kannst du immer noch umsteigen....

  • Zitat von "Boxerfahrer"

    Moin!


    Nimm die 4.0, wenns die nicht mehr gibt, kannst du immer noch umsteigen....


    Mein Gott wie kompliziert!!! Wenn er doch sowieso schon umbaut (neue Stahlflex) kann er auch gleich auf 5.1 umstellen.

  • Zitat von "Lutz_K12"

    Mein Gott wie kompliziert!!!...


    Was ist denn daran kompliziert Lutz, wenn er einfach die vorgeschriebene Flüssigkeit benutzt? ;)


    Gruß
    Klaus

  • Für die hintere Bremse kann der Siedpunkt nicht hoch genug sein.


    Ich wäre hier aber auch kein Versionsjunkie.


    Es gibt auch noch neuer dünnflüssiger Bremsflüssigkeit die insbesondere für ESP entwickelt wurde was hiermit schneller reagiert.


    Vielleicht lässt sich damit aus ABS 1 ja ein ABS 2 machen.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!