Tachosignal K 75 npn?

  • Hallo


    ich habe im Netz einen schönen Tacho von MMB gesehen, den ich an meine K 75 bauen möchte (Brotdose ist kaputt, habe ein G/S Cockpit verbaut). Weis jemand von euch mit welchem Signal der K 75 Tacho arbeitet-npn oder pnp- oder hat schon Erfahrung mit dem elektr. MMB Tacho?


    Danke und viele Grüße
    Andreas.acs

  • Moin!
    Du sprichst in Rätseln. npn oder pnp sind in meinen Augen Bezeichnungen von verschiedenen Transistorausprägungen und haben nichts mit Signalformen zu tun.
    In der Tachoschaltung findet sich übrigens kein diskreter Transistor.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Heinz


    ich bin kein Elektronikspezi, der Freundliche am Telefon von MMB hat mir gesagt das ihre Tachos npn Signale verarbeiten. (npn ist wohl eine bestimmte Transistorenbauart die negative oder positive Spannung verwenden) Am besten wäre es natürlich jemand schon einen MMB Tacho an seiner K montiert hat.


    Grüße Andreas.acs

  • Hei,

    Zitat von "doppelzuendung"

    ich bin kein Elektronikspezi, der Freundliche am Telefon von MMB hat mir gesagt das ihre Tachos npn Signale verarbeiten.


    Das ist zwar eine etwas seltsame Art sich auszudrücken, aber OK ... Du brauchst auf jeden Fall einen Vorverstärker für den Abnehmer: Das Signal ist ziemlich schwach und der Geber hat einen hohen Innenwiderstand (d.h. es ist nicht sonderlich belastbar).


    Der Schaltplan wurde ja gerade gepostet :thumbup:

  • Der Tachogeber erzeugt ein sinusförmiges Signal. Die üblichen elektronischen Tachos erwarten ein Rechtecksignal, typischerweise von einem Read-Relais. Du musst das also erst mal wandeln,
    meint der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!