Hallo Allerseits,
da ich seit Jahren immer wieder mit eingeschlafener Hand am Gashahn zu kaempfen habe bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Loesung fuer diese Problem. Gut ich weiss eine K100 hat feine Vibrationen die doch sehr uebel sein koennen aber letzte Jahr habe ich bei einem Kollegen so eine Gashilfe gesehen und laut seiner Angaben sind die Dinger echt Gold wert.
Kennt jemand solche Gashilfen und wie sind eure Erfahrungen damit. Helfen die wirklich? Ich selbst fahre an meiner K einen Spiegler Lenker, noch aus den 90er mit Ausgleichsgewichten von Polo, das hat zumindest ein bisschen geholfen
-
-
gesehen hab ich die schon ..
mein Schwager fährt auf der GS so ein Teil....
aber ob die auf die K passen weiß ich nicht...
Erlaubt sind sie nicht!
ich hab es "anders gelöst!"
nach einem umfaller ist die Schraube verbogen...und wenn ich das Gewicht festanziehe.. ist das Gas geklemmt...*zwinker...
alex-- also nix kaufen.. tüfteln....
-
-
Ich empfehle dir die richtige ( meist weiter nach vorne unten geneigte ) Einstellung der Armaturen und einen lockeren Griff um die Gashand. Ein neuer Zug und ein gefetteter Gasgriffbereich wirken bei der Leichtigkeit des "Haltens" Wunder...
Die Vibrationen werden etwa weniger, wenn eine K gut synchronisiert ist.
Diese Gashilfen sind nur auf Autobahnen interessant, auf Landstrassen ist genug Bewegung in der rechten und linken Hand, dass es garnicht zu Problemen kommen kann. Bei lockerer Haltung übertragen sich keine Vibs auf die Hand..
-
Ich hatte mal sowas - hies irgendwie "Volltrottel" oder so ähnlich. Das wurde auf den Gasgriff geklemmt und man konnte mit dem Handballen das Gas festhalten, wodurch sich der, manchmal etwas verkrampfte Klammergriff löst.
Wirklich interessant ist das nur auf der Autobahn. Je nach Geschwindigkeit muss man schon mal anhalten und umklemmen, bei Kurven absolut hinderlich.
Habs ein paar Mal benutzt, dann ist es irgendwo "versumpft" und wurde nicht vermisst. Wenn mir die Hände einschlafen, achte ich wieder auf die Handstellung, höre auf mich am Gasgriff festzuhalten und denke darüber nach eine Pause einzulegen.
-
Moin,
früher hatte ich eine Gasgriffregelung an meiner LT. Ich weiß aber nicht mehr woher. Danach den "Troddle", geht aber nicht sehr effektiv.
Nun habe ich von Touratech das Teil für meine V-Strom - müßte es auch für BMW geben, denn so ähnlich war mein Teil für die LT auch.<!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.touratech.de/kaoko-cruise-control-mechanische-gasgriff-feststellung-fur-suzuki-dl650-v-strom-2011.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://shop.touratech.de/kaoko-cruise-c ... -2011.html</a><!-- m -->
Mit dem Teil bin ich auf Langstrecken sehr zufrieden. Ich stelle den Gasgriff nicht ganz fest, sondern nur so fest, dass er sich selbst nicht oder nur langsam löst - so kann ich meine Hand bewegen und im Bedarfsfall schnell Gas zurrück drehen.
Etwas Ähnliches gab es auch bei den Armaturen der Behördenmaschinen. Die hatten eine Feststellschraube unter dem Gasgriff. Vielleicht kannst Du Dir ja eine alte Armatur besorgen.
-
Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!