M6-Stehbolzen oder Inbus-Schrauben?

  • Moin allerseits,


    grübele gerade - aus gegebenem Anlass (nach fest kam ab) - darüber nach, ob man an der Vorderachsklemmung einer F 650 ST (Bj. ´99) statt der M6-Stehbolzen auch M6-Inbusschrauben der passenden Länge verbauen kann. Gibt es dringende technische Gründe, dies zu lassen?


    BMW verkauft die Stehbolzen für die F 650 nicht einzeln, sondern nur montiert am Gleitrohr, d.h. "mit" dem Gleitrohr :mrgreen: . Ersatz gäbe es im Rollerladen in Form von M6-Auspuffkrümmerschrauben, die ebenfalls als Stehbolzen ausgeführt sind.


    Verteilen sich die Kräfte im Schaft eines Stehbolzens anders (für den Verwendungszweck günstiger) als bei Inbusschrauben oder hat der Einsatz von Stehbolzen hier eher mit weiser Voraussicht hinsichtlich des Abrissverhaltens zu tun?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

  • Technisch gesehen sehe ich keine besondere Bedeutung in diesem Fall. Stehbolzen machen einen Sinn wenn man ein Bauteil aufschiebt. Das Bauteil ist dann schon mal fixiert.
    In Deinem Fall waren wohl die Betriebswirte die Entscheider. Die Stehbolzen waren wohl 1ct billiger als normale Schraube mit Kopf.
    Machen, wie Daniel schon gesagt.
    Gruß
    Manfred

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Marzocchi hat in den BMW GS Gabeln Inbusschrauben verbaut, aber ich habe auch Marzocchi Gabeln mit Stehbolzen. Ich sehe den Vorteil der - eingeklebten - Stehbolzen darin, dass dann beide Teile des zu lösenden Gewinde aus Stahl sind und man nicht mit einer Stahlschraube das Alugewinde vernudelt. Das ist aber nur so lange relevant wie das ganze gängig ist, sonst ist der Stehbolzen eh ruck zuck draussen.


    Doxer

  • mache es wie Daniel geschrieben hatt. Fachlich richtig , kann nix passieren.
    Reine Kaufmannssache.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!