Kühlkreislauf reinigen - säuern ?

  • Lass es, Zitronensäure greift Alu an.
    Wenn das DB empfiehlt, dann wollen sie bestimmt das Ersatzteilgeschäft ankurbeln.
    Mit viel Spülen kannst du die Korrosion zwar verhindern aber ich würde es nicht tun.
    Ich habe den Eindruch, dass hier sowieso viel zu oft das Kühlwasser gewechselt wird.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Zitat von "schwaju"

    Zitronensäure greift Alu an.


    Aber erst, wenn der Kalk wech ist. :mrgreen:


    Wenn meine Pad-Maschine schwächelt, lasse ich ihr die Zitronensäure auch angedeihen. Und, was soll ich sagen, der Boiler (Alu) ist noch vorhanden.


    Fazit: Wenn ich Kalkkrusten im Kühlsystem entdeckte, würde ich nicht zögern....

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Vermutung oder aufgesägt?
    Übrigens, wenn's tatsächlich so ist, wäre 'ne Klage fällig, denn fast alle handelsüblichen Entkalker basieren auf Zitronensäure.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • In der Bedienungsanleitung von meiner Senseo steht, dass man keine handelsüblichen Essigsäurereiniger verwenden soll.


    Gruß Gerrit


    Edith sagt, dass in der Bedienungsanleitung als Reinigungsmittel Zitronensäure steht. Wo ist der Unterschied zu Essigsäure?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!